Am Mittwoch läuft ein grossangelegter bundesweiter Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals.
Lufthansa Slots
Wegen ihres Einstiegs bei ITA Airways muss die Lufthansa Slots abgeben. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Angaben des Unternehmens fallen in Frankfurt knapp 680 und in München rund 350 Flüge aus..

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten an allen Standorten der Fluggesellschaft zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen, die bis zum frühen Donnerstagmorgen dauern sollen. Die Lufthansa strich deshalb für Mittwoch fast alle Verbindungen an den Drehkreuzen Frankfurt und München.

Nach Angaben des Unternehmens fallen in Frankfurt knapp 680 und in München rund 350 Flüge aus. Insgesamt sind etwa 134.000 Passagiere betroffen, sie sollten demnach möglichst auf alternative Verbindungen umgebucht werden. Die Lufthansa teilte zugleich mit, dass die Kapazitäten dafür «sehr begrenzt» seien. Hintergrund des Warnstreiks sind Tarifverhandlungen für rund 20.000 Boden-Beschäftigten der Lufthansa. Die zweite Tarifrunde endete Mitte Juli ergebnislos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftLufthansa