Krebs

    Biontech fährt Millionenverlust ein – Fokus auf Krebs-Medikamente

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Biontech schreibt im zweiten Quartal erneut rote Zahlen. Die Kräfte sollen zur Entwicklung neuer Therapien gebündelt werden.

    biontech
    Derzeit fokussiert sich Biontech auf die Entwicklung neuer Produkte und schreibt dabei rote Zahlen - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Biontech verzeichnet im zweiten Quartal einen herben Verlust.
    • Der Fokus liegt auf der Entwicklung neuer Therapieprodukte.
    • Ziel ist die Marktzulassung für ein Krebsmedikament bis 2026.

    Das in Mainz ansässige Unternehmen Biontech schreibt Verluste von 807,8 Millionen Euro (etwa 754 Mio. Franken) im zweiten Quartal. Das ist eine markante Steigerung gegenüber dem Vorjahresdefizit von 190,4 Millionen Euro (etwa 178 Mio. Franken).

    Im ersten Halbjahr 2024 belief sich der Nettoverlust auf 1,12 Milliarden Euro (etwa 1 Mia. Franken), verglichen mit dem Minus von 311,8 Millionen (etwa 290 Mio. Franken) im Vorjahreszeitraum. Hauptgrund ist die Entwicklung neuer Therapieprodukte.

    Interessierst du dich für die Pharmabranche?

    «Wir machen Fortschritte hin zu unserem Ziel, ein Unternehmen mit zugelassenen Medikamenten gegen Krebs und Infektionskrankheiten zu werden». Das sagte Unternehmenschef und Mitbegründer Ugur Sahin.

    biontech, ugur sahin
    Biontech-Mitgründer und Vorstandsvorsitzender Ugur Sahin hat zugelassene Medikamente gegen Krebs und Infektionskrankheiten als Ziel. (Archivbild) - keystone

    Marktzulassung für Krebsmedikament im Fokus

    Allein im zweiten Quartal investierte die Firma nach eigenen Angaben 525,6 Millionen Euro in «nicht-Covid-19-bezogene Aktivitäten». Also vor allem in die Onkologie und Präparate gegen Infektionskrankheiten. Das waren den Angaben zufolge rund 90 Prozent aller Forschungs- und Entwicklungskosten.

    Nach wie vor strebt Biontech eine erste Marktzulassung für ein Krebsmedikament im Jahr 2026 an. Ab dann seien jährliche Marktzulassungen in der Onkologie geplant.

    Für das Gesamtjahr 2024 rechnet das Unternehmen nach Erlösen von 128,7 Millionen Euro im zweiten Quartal (167,7 Mio. im Vorjahreszeitraum) nach wie vor mit einem Gesamtumsatz von 2,5 bis 3,1 Milliarden Euro. Das Gros der Erlöse werde im vierten Quartal erwartet.

    Sinkende Nachfrage nach Covid-19-Impfstoff

    Den neuerlichen Umsatzrückgang im zweiten Quartal erklärte Biontech mit schrumpfenden Einnahmen mit Covid-19-Impfstoff, die Nachfrage werde immer saisonaler. Begonnen haben die Mainzer mit der Markteinführung eines angepassten Covid-19-Impfstoffs für die Impfsaison 2024/25. Zulassungen gibt es demnach bereits für die EU und Grossbritannien, weltweit laufen nach Biontech-Angaben in mehr als 40 Ländern Zulassungsanträge.

    Finanzvorstand Jens Holstein sagte: «Biontech fokussiert sich im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2024 auf die langfristige Wachstumsstrategie.» Vor allem den Fortgang laufender klinischer Studien – diese laufen zu mehreren Krebsarten oder zu kombinierten Impfstoffen wie einem gegen Covid-19 und Influenza – sowie den Ausbau von Produktionskapazitäten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2097 (nicht angemeldet)

    Interessierst du dich für die Pharmabranche? Nein , nur für den Medizinmann !

    User #1697 (nicht angemeldet)

    Auf UAN kann man nur morgens schreiben. Sobald der Butler wach ist wird UAN mit Leeren Kopien überflutet.

    Weiterlesen

    6 Interaktionen
    Impfstoffhersteller
    biontech gewinn umsatz krebs
    10 Interaktionen
    Geschäftszahlen
    biontech
    211 Interaktionen
    Forschung läuft

    MEHR IN NEWS

    Bangkok
    FC Basel Erni Maissen
    141 Interaktionen
    Erni Maissen
    Ägerital sucht Freiwillige für seine Kultursammlung
    5000 Objekte

    MEHR KREBS

    Krebs
    18 Interaktionen
    Forschungsergebnisse
    Thomas Gottschalk Mike Krüger
    37 Interaktionen
    Nach Krebserkrankung
    Patrice Aminati
    17 Interaktionen
    Krebs-Update

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Haftbefehl
    4 Interaktionen
    30 Gramm Koks!
    Manuel Neuer Bayern München
    20 Interaktionen
    Nach Mega-Bock
    Bärbel Bas
    24 Interaktionen
    Berlin
    Josef Settele
    Halle