Goldair-AAS-assistance, welches am Zürcher Flughafen Personen mit eingeschränkter Mobilität betreut, entlässt 45 Mitarbeiter – ohne Sozialplan.
Flughafen Zürich
Der Flughafen Zürich. (Archiv) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Flughafen Zürich sind 45 Angestellte eines Betreuungsunternehmens gekündigt worden.
  • Die Gewerkschaft VPOD Luftverkehr prangert das Fehlen eines Sozialplans an.
Ad

Die Corona-Krise schlägt erneut zu. Wegen einer Umstrukturierung will das Betreuungsunternehmen Goldair-AAS-assistance die Hälfte ihrer Mitarbeiter am Flughafen Zürich entlassen. Dies macht die Gewerkschaft VPOD Luftverkehr am Dienstagabend publik. Über die Kündigungen wurden die betroffenen Mitarbeiter am vergangenen Donnerstag informiert.

Die 45 betroffenen Personen kämen ausserdem nicht in den Genuss eines Sozialplans. Auch die Konsultationsfrist sei gemäss VPOD zu kurz angesetzt worden.

Die Firma habe die Betreuung der Personen mit eingeschränkter Mobilität am Flughafen Zürich erst im Januar 2020 von der Swissport-Tochter Careport übernommen, schreibt die Gewerkschaft in der Medienmitteilung. «Grund für den Auftragswechsel war ein günstigeres Angebot, das Goldair-AAS dem Flughafen Zürich unterbreitete.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewerkschaftCoronavirusFlughafen ZürichFlughafen