Euro

Bericht: Deutlich mehr Passagiere nutzen Nahverkehr mit Neun-Euro-Ticket

AFP
AFP

Deutschland,

Deutlich mehr Menschen nutzen seit der Einführung des Neun-Euro-Tickets laut einem Bericht des «Spiegel» den öffentlichen Nahverkehr.

Bahnsteig in Dortmund
Bahnsteig in Dortmund - AFP

Wie das Magazin am Montag mit Verweis auf eine interne Auswertung der Deutschen Bahn (DB) berichtete, stiegen die Passagierzahlen in Regional- und S-Bahnen im Juni im Vormonatsvergleich um rund 25 Prozent. Auch das Auslastungsniveau von vor der Pandemie wurde demnach übertroffen.

Die Passagierzahlen im Regionalverkehr und in der S-Bahn stiegen demnach im Vergleich zu vor der Pandemie um zehn Prozent. Während Spitzenzeiten insbesondere am Pfingstwochenende lag die Auslastung der Regionalzüge teilweise 30 Prozent über dem Vorkrisenniveau. Trotz des hohen Fahrgastaufkommens mussten jedoch laut der internen Statistik der Bahn bei lediglich 0,1 Prozent der Fahrten Fahrgäste aussteigen, weil der Zug überfüllt war.

«Viele haben ja ein grossflächiges Bahn-Chaos in Folge des 9-Euro-Tickets erwartet», sagte ein Bahn-Sprecher dem «Spiegel». Angesichts der von der Bahn vorgelegten Zahlen könne davon aber «keine Rede sein».

Kommentare

Weiterlesen

Trump
153 Interaktionen
Rohstoff-Deal
1. Mai Demo
280 Interaktionen
1. Mai-Ticker

MEHR IN NEWS

SPD Koalitionsvertrag
14 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
musk
Medienberichte
Zentralbahn
Plus neuer Halt
Kamala Harris
1 Interaktionen
Erste grössere Rede

MEHR EURO

Abschiebungen IS
Deutschland
Wer wird millionär Kandidat
3 Interaktionen
«Wer wird Millionär»
8 Interaktionen
Immobilien
bares für rares
5 Interaktionen
TV-Show

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Yasmin Fahimi
1 Interaktionen
Deutschland
Razzia
2 Interaktionen
Razzia
Ukraine
2 Interaktionen
Deutschland
Altkanzlerin Angela Merkel
9 Interaktionen
«Wir schaffen das»