Fast 9 Milliarden Euro Verluste machte die Banco Santander im Corona-Jahr 2020. Dies ist sogar für europäische Grossbanken ein grosses Minus.
Banco Santander
Die Banco Santander. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Banco Santander machte im Jahr 2020 ein milliardenschweres Minus.
  • Die Bank tätigte Abschreibungen von 10 Milliarden Euro.

Die «Banco Santander» macht ein riesengrosses Minus. Die spanische Grossbank steht mit einem Jahresverlust von 8,77 Milliarden Euro in der Kreide. Im Geschäftsjahr 2020 schrieb die Bank wegen der Corona-Krise insgesamt 10 Milliarden Euro auf seine Tochtergesellschaften ab.

Ebenfalls betroffen gewesen sei der operative Bereich. Dies, weil die für die Bank wichtigen Märkte in Brasilien und Spanien stark getroffen wurden, berichtet die «NZZ».

Demnach verdiente die Bank auch im Zins- und Kommissionsgeschäft weniger und tätigte substanzielle Wertberichtigungen für erwartete Kreditausfälle. Die Folge sind Filialschliessungen und Stellenabbau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroCoronavirusNZZ