Die Baloise Bank Soba konnte 2019 ein sehr gutes Geschäftsjahr verzeichnen, während der Mutterkonzern Baloise Versicherung an Gewinn einbüsste.
baloise bank soba AG
Die Baloise Bank SoBa konnte einen grossen Gewinnzuwachs verzeichnen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Baloise Bank Soba erwirtschaftete 2019 einen Gewinn von 24,5 Millionen Franken.
  • Nun will der Verwaltungsrat eine Erhöhung der Dividenden veranlassen.

Der Reingewinn der Baloise Bank Soba wuchs 2019 um satte 3,3 Prozent. Der Gewinn der Baloise Versicherungen-Tochter beträgt damit 24,5 Millionen Franken, wie der Konzern mitteilte. Dieser Gewinn konnte vor allem dank des Hypothekargeschäfts erreicht werden. Damit konnte der Margenrückgang im Zinsengeschäft kompensiert werden.

Auch der Kommissionserfolg stieg um 41 Prozent. Bei den Versicherungen ist man soweit zufrieden mit dem Ertrag. Es konnte vor allem vom Rückzug der Axa Schweiz profitiert werden. Wegen des grossartigen Erfolgs der Bank möchte der Verwaltungsrat nun eine Dividendenerhöhung von 40 Rappen pro Aktie veranlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVersicherungenAktie