Der chinesische Autobauer BAIC legt seine Beteiligung an Daimler offen, sie beträgt rund neun Prozent. BAIC und Daimler produzieren für den chinesischen Markt.
Baic
Ein Mann fertigt ein Auto in chinesischem Werkt an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • BAIC ist das chinesische Partnerunternehmen von Daimler.
  • Zusammen produzieren die beiden Autobauer für den chinesischen Markt.
  • Beide halten eine gegenseitige Beteiligung von knapp zehn Prozent.

Daimlers chinesisches Partnerunternehmen BAIC hat rund zwei Jahre nach dem Erwerb seine Beteiligung an dem Stuttgarter Autobauer bekannt gegeben. BAIC besitze seit 2019 einen Stimmrechtsanteil von 9,98 Prozent, erklärte Daimler am Montag. Der Autokonzern wiederum hält 9,55 Prozent an der in Hongkong notierten BAIC-Tochter BAIC Motor.

Erfolgreich auf dem chinesischen Markt

Der Dax-Konzern erklärte weiter, er begrüsse das Bekenntnis des langjährigen Partners. Mit diesem hat Mercedes-Benz ein Joint Venture Autos für den weltweit grössten Markt.

Daimler
Daimlers Chairman Ola Kaellenius. - keystone

«Die Beteiligung von BAIC an Daimler spiegelt das Bekenntnis zu unserer gemeinsamen erfolgreichen Allianz bei Produktion und Entwicklung. Dies im weltweit grössten Pkw-Markt», erklärte Daimler-Chef Ola Källenius.

BAIC hält Anteil

Gemäss einer Übereinkunft zwischen beiden Unternehmen habe BAIC bestätigt, seinen Anteil an Daimler nicht weiter zu erhöhen, ergänzte das Unternehmen. Im November 2019 hatte Daimler erklärt, die Bank HSBC kontrolliere rund 5,2 Prozent der Stimmrechte.

Insidern zufolge wollte BAIC sich damals über die Bank den Anteil sichern. Dies, nachdem die Chinesen im Juli 2019 schon mithilfe von HSBC bei Daimler eingestiegen waren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesHongkongHSBCDaimler