Die Bachem Holding AG weitet das Aktionariat aus. Durch Privatplatzierung soll das Wachstum der Firma finanziert werden. Kapazitätsausbau ist geplant.
Bachem Holding Reactor
Ein Reaktor von Bachem Holding - Bachem
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Chemiekonzern Bachem Holding AG weitet das Aktionariat aus.
  • Die Investitionen erfolgen durch Privatplatzierung.
  • Der Chemieproduzent beabsichtigt die Kapazitäten auszubauen.

Der Pharmakonzern Bachem Holding AG nimmt durch Kapitalerhöhung 583.5 Millionen Franken auf. Dies wurde in einer Medienmitteilung heute Dienstag kommuniziert.

Die 750'000 neuen Aktien wurden durch einen Platzierungspreis von 778 Franken aufgenommen. Damit soll in den bereits begonnenen Kapazitätsausbau der Produktionsstätten investiert werden.

Bachem Holding Gründer und Mehrheitsaktionär Peter Grogg ist an der Kapitalerhöhung nicht beteiligt. Das Ziel sei eine Ausweitung des Aktionaritats. Grogg und andere Familienmitglieder behielten weiterhin eine Mehrheit des Aktienkapitals.

Bachem Holding, Bubendorf 2018
Produktionsstätte Bubendorf 2018, Bachem Holding AG - Bachem Holding AG

Laut «cash.ch» habe Bachem Holding die Kapitalerhöhung bereits vor einigen Wochen angekündigt. Die ausserordentliche Generalversammlung habe die Ausgabe von einer Million neuer Aktien bewilligt. Durch den heutigen Handelsstart wird dieser Rahmen nicht ausgenutzt.

Mittels sogenannten Accelerated Bookbuilding-Verfahren sollen die 750'000 neuen Aktien das kommende Wachstum finanzieren. Diese entsprechen, laut Bachem, rund fünf Prozent des aktuell ausstehenden Aktienkapitals.

Die Firma will in den Bau eines neuen Produktionsgebäude in der Bubenberger Produktionsstätte investieren. Ein Ziel sei auch automatisierte Produktionslösungen. Weiter sei eine zusätzliche Betriebsstätte geplant. Die Bachem Holding AG stellt Peptide und Oligonukleotide her, welche in pharmazeutischen und biotechnologischen Produkten verwendet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken