Der UBS-Verwaltungsratspräsident Axel Weber und sein Konzernchef Ralph Hamers planen angeblich die Übernahme einer grossen europäischen Bank.
ralph hamers
Axel Weber spricht an einer Konferenz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Schweizer Grossbank UBS bestehen Fusionsgerüchte.
  • UBS-Präsident Axel Weber soll angeblich eine Übernahme planen.
  • Zu den Fusionszielen gehört unter anderem auch die Deutsche Bank.

Laut einer Meldung der «SonntagsZeitung» will der UBS-Verwaltungsratspräsident Axel Weber die Deutsche Bank kaufen. Weber plane mit seinem neuen Konzernchef Ralph Hamers die Übernahme einer grossen europäischen Bank, hiess es.

Zu den potenziellen Fusionszielen gehörten neben der Deutschen Bank aber auch die britische Barclays. Weitere Namen, die in den Strategiespielen eine Rolle spielten, seien die deutsche Commerzbank und die britische Lloyds Banking Group.

UBS
UBS-Verwaltungsratspräsident Axel Weber (l.) und Konzernchef Ralph Hamers. - Keystone

Innerhalb der Schweizer Grossbank UBS schaue man sich gezielt nach Banken um, die ähnlich aufgestellt seien. Ausserdem sollten sie mit dem Schweizer Kreditinstitut in Konkurrenz stehen, sich aber gleichzeitig auch gut ergänze. Insbesondere beim Investmentbanking, hiess es weiter. Die UBS selbst wollte sich zu den Informationen nicht äussern, schreibt die Zeitung weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BarclaysUBSDeutsche Bank