AXA

Axa-Schweiz-Chef Fabrizio Petrillo tritt Ende Jahr ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Winterthur Stadt,

Der Axa-Schweiz-CEO Fabrizio Petrillo gibt Ende des Jahres seinen Posten auf.

Fabrizio Petrillo
Axa-Schweiz-Chef Fabrizio Petrillo werde nach acht Jahren an der Spitze von seinem Amt zurücktreten und die französische Gruppe verlassen. (Archivbild) - keystone

An der Spitze der Axa Schweiz gibt es einen Wechsel: CEO Fabrizio Petrillo tritt Ende Jahr zurück, wie der Versicherer am Mittwoch mitteilt. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger steht noch nicht bereit.

Petrillo werde nach acht Jahren an der Spitze der Axa Schweiz von seinem Amt zurücktreten und die französische Gruppe verlassen. Er hatte Anfang 2018 das CEO-Amt übernommen, nachdem Vorgänger Antimo Perretta zum Leiter des Europa-Geschäfts und als Konzernleitungsmitglied der Axa-Gruppe ernannt worden war.

Der abtretende Axa-Schweiz-Chef Petrillo ist bereits seit 2009 im Unternehmen. Zu Beginn hatte er die Produktentwicklung im Einzellebensgeschäft geleitet, 2012 wurde er Finanzchef und ab 2016 führte er die wichtige Sach- und Haftpflichtsparte (P&C) bei Axa Schweiz.

Petrillos Karriere bei AXA

«Nach 16 Jahren im Unternehmen, davon acht als CEO, ist für mich der Zeitpunkt gekommen, ein neues Kapitel in meiner beruflichen Laufbahn aufzuschlagen und die Leitung der Axa Schweiz am Ende unseres Jubiläumsjahres abzugeben», wird Petrillo zitiert. Die frühere Winterthur Versicherung feiert ihr 150-jähriges Jubiläum.

Petrillo habe zusammen mit seinem Team dafür gesorgt, dass die Axa Schweiz weiterhin eine tragende Säule des Erfolges der Gruppe bleibt, sagte zudem Patrick Cohen, Leiter European Markets & Health der Axa-Gruppe. Er habe im gesättigten Schweizer Versicherungsmarkt «sehr erfreuliche Wachstumszahlen» erzielt.

Die Zukunft von AXA

Dank technologischer Fortschritte und die Entwicklung der Mitarbeitenden sei das Unternehmen auch für die Zukunft gut gerüstet.

Wer zu Beginn 2026 auf Fabrizio Petrillo folgen wird, ist noch nicht bekannt. Seine Nachfolge werde derzeit geregelt und so bald wie möglich bekanntgegeben, heisst es dazu in der Mitteilung lediglich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6031 (nicht angemeldet)

Eine betrügerische Versicherung! Schliesst Verträge ab, ohne sich daran zu halten!

Weiterlesen

Das Logo von AXA in Paris.
Im BVG-Geschäft

MEHR AXA

Bootsmotoren
Mit GPS-Tracker
Winterthur
Stadt
Pflanzung von Bäumen
Stadt
Die Alternative zu einer Banklösung

MEHR AUS WINTERTHUR

EHC Winterthur
Eishockey
Winti-SOLA 2019
Winterthur
Stadtpolizei Winterthur
13 Interaktionen
Winterthur-Seen ZH