AWP-Data: Erfolgreiche Berichtssaison zum Halbjahr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Von ABB bis Zurich Insurance: Nimmt man die Schätzungen der Analysten zum Masstab, sind die kotierten Schweizer Firmen gut unterwegs. So lagen etwa bei 48 von 69 Unternehmen die Einnahmen im ersten Halbjahr über den Analystenschätzungen. Das zeigt ein Vergleich des AWP-Konsens mit den tatsächlich ausgewiesenen Zahlen.

ABB
ABB und Co. wurden analysiert. - keystone

Beim operativen Gewinn waren es sogar 49 von 62 Unternehmen. Damit übertrafen rund 70 Prozent der Firmen bei den Verkäufen und knapp 80 Prozent beim operativen Ergebnis die Erwartungen.

Die Unternehmen haben sich also besser geschlagen als befürchtet. Nicht ganz auszuschliessen ist aber, dass die Erwartungen der Analysten angesichts der herausfordenden Konjunktur und Geopolitik ohnehin nicht allzu hoch waren.

Das Bild ändert sich etwas, wenn das Vorjahr zum Massstab genommen wird. Hier stehen etwa 20 Gewinnrückgängen 19 Gewinnsteigerungen gegenüber. Die durchschnittliche Gewinnanstieg beträgt dabei knapp rund 10 Prozent.

Die Verteilung geht aber stark auseinander: Die Unternehmen mit steigenden Gewinnen kommen im Schnitt auf ein Plus von rund 26 Prozent, jene mit sinkenden Gewinnen auf ein Minus von rund 13 Prozent.

Noch verhaltener fällt die Umsatzentwicklung aus. Von 68 Unternehmen konnten 39 den Umsatz steigern, 29 lagen unter dem Vorjahreswert. Das durchschnittliche Umsatzwachstum beträgt 3,5 Prozent, der Median sogar nur 1,2 Prozent. Die Schweizer Unternehmen wachsen damit zwar, aber nicht flächendeckend.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pegel
6 Interaktionen
Unfälle
über
23 Interaktionen
Wegen Erdrutsch

MEHR AUS STADT ZüRICH

1 Interaktionen
Zürich
2 Interaktionen
Zürich
Züri Velo
Zürich
1 Interaktionen
Start am Montag