Trotz der Chipengpässe hat der Autokonzern Stellantis 2021 die eigenen Ziele für die Profitabilität übertroffen. Zwar bleiben der Mangel an Chips und hohe Kosten für Rohstoffe ein Thema, wie Finanzvorstand Richard Palmer am Mittwoch sagte. Besonders auf dem US-Markt sieht der Konzern aber noch Potenzial. Die Aktie legte mehr als 5 Prozent zu.
wasserstoff stellantis
Das Logo des Autobauers Stellantis. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im vergangenen Jahr erzielte Stellantis eine Gewinnmarge von 11,8 Prozent.

Prognostiziert hatte der Konzern etwa 10 Prozent. Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 152 Milliarden Euro. Wegen des Halbleiter-Mangels setzte der Mutterkonzern von Marken wie Opel, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Fiat, Maserati, Jeep und Peugeot vor allem auf den Vertrieb von Premiummodellen, weil bei ihnen mehr Gewinn anfällt.

Stellantis baute 2021 ein Fünftel weniger Autos als ursprünglich geplant. Unter dem Strich verdiente der im Januar 2021 auf den Autobauern Fiat Chrysler und PSA formierte Konzern rund 13 Milliarden Euro, nahezu das Dreifache des Vorjahres. 3,3 Milliarden Euro sollen als Dividende an die Aktionäre gehen. In der kommenden Woche will sich der Konzern zu seiner langfristigen Strategie äussern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alfa RomeoRohstoffeMaseratiPeugeotAktieFiatOpelJeepEuro