Auftragsbestand der deutschen Industrie steigt erstmals seit 2023

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die deutsche Industrie verzeichnet erstmals in diesem Jahr einen Anstieg des Auftragsbestands.

Die Innenansicht eines deutschen Industrieunternehmens.
Die deutsche Industrie meldet erstmals 2024 einen Anstieg des Auftragsbestands. (Symbolbild) - Keystone

In der deutschen Industrie ist der Auftragsbestand zum ersten Mal in diesem Jahr wieder gewachsen. Er stieg im Juli gemessen am Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 1,0 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. «Das war der erste Anstieg des Auftragsbestands im Vormonatsvergleich seit Dezember 2023», so die Behörde.

Zum Vorjahresmonat gab es allerdings kalenderbereinigt ein Minus von 4,3 Prozent. Beim Anstieg des Auftragsbestands im Juli halfen insbesondere Zuwächse beim Bau von Flugzeugen, Schiffen, Zügen und Militärfahrzeugen. Hier lag der Auftragsbestand wegen Grossaufträgen um 2,6 Prozent höher als im Vormonat.

Inland-Auftragsbestand stieg um 2,1 Prozent

Auch in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen gab es ein Plus (+3,4 Prozent). Während der Auftragsbestand in der wichtigen Industriebranche Maschinenbau schrumpfte (-1,0 Prozent). Insgesamt nahmen die offenen Aufträge aus dem Inland im Juli um 2,1 Prozent zum Vorjahresmonat zu.

Der Orderbestand aus dem Ausland lag mit 0,4 Prozent nur etwas höher. Die Reichweite des Auftragsbestands wuchs im Juli leicht auf 7,3 Monate (Juni: 7,2). Zuvor war das in der Corona-Flaute aufgebaute Auftragspolster der deutschen Industrie sechs Monate in Folge schrumpft.

Strukturelle Probleme am Standort Deutschland

Die Reichweite gibt an, wie lange die Betriebe bei gleichbleibendem Umsatz ohne neue Auftragseingänge theoretisch produzieren müssten, um die Aufträge abzuarbeiten. Der deutschen Industrie macht eine schwache Nachfrage zu schaffen.

Zudem bemängelte der Industrieverband BDI kürzlich strukturelle Probleme am Standort Deutschland. Etwa die gestiegenen Energiepreise, die grosse Bürokratie und Defizite in der Verkehrsinfrastruktur.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5002 (nicht angemeldet)

Das betrifft nur Rheinmetall, ansonsten läuft der Ampel die Industrie davon. Jean-Baptiste Emanuel Zorg

Weiterlesen

Deutsche Industrie
24 Interaktionen
Wie nie zuvor

MEHR IN NEWS

Polen Drohnen Donald Tusk
Hauptstadt Polens
Mieten
Im letzten Jahr
US-Jet startet
1 Interaktionen
«Terroristen tot«
Charlie Kirk
Aus dem Weissen Haus

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Gerardo Seoane Gladbach Bundesliga
7 Interaktionen
Debakel-Start
Bosch
2 Interaktionen
Stellenabbau droht
e autos
21 Interaktionen
Hinter Opel
Wahlen
8 Interaktionen
Deutschland