Amazon expandiert nach Polen

AFP
AFP

Polen,

Der Online-Riese Amazon expandiert nach Polen.

Amazon-Logo
Amazon-Logo - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Online-Riese baut polnischsprachige Website auf.

Der US-Konzern kündigte am Mittwoch an, künftig auch in dem 38-Millionen-Einwohner-Land mit einem eigenständigen Angebot aktiv zu sein. Bislang existiert lediglich eine polnischsprachige Sektion auf der deutschen Amazon-Website. Nun will der Versandhändler auch in Polen eine vollständige Webpräsenz aufbauen.

Das Unternehmen begann nach eigenen Angaben damit, Firmen zum Verkauf seiner Ware in Polen zu registrieren. Wann genau das neue Angebot startet, liess Amazon auf Nachfrage offen. Innerhalb der EU betreibt Amazon derzeit in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden und Schweden länderspezifische Websites. In Polen beschäftigt das Unternehmen bereits rund 18.000 Arbeitnehmer in Warenlagern und im IT-Bereich.

In Polen tritt Amazon in Konkurrenz zum einheimischen Marktführer Allegro. Das Unternehmen, das mehr als 100.000 oft kleine Händler direkt mit rund zwölf Millionen aktiven Käufern verknüpft, war im Oktober an die Warschauer Börse gegangen. Nach Amazons Ankündigung gab die Allegro-Aktie am Mittwoch um mehr als sieben Prozent nach.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

künstliche intelligenz
151 Interaktionen
Intelligente Mulden
Asylantrag
65 Interaktionen
Seit Beschränkung

MEHR IN NEWS

eigenheim
6 Interaktionen
Bis zu 1,8 Prozent
2 Interaktionen
Washington
Sonne
31 Interaktionen
Klima
8 Interaktionen
London

MEHR AMAZON

Rivr Lieferroboter
1 Interaktionen
Lieferroboter
AWS
2 Interaktionen
Berlin
amazon 20 milliarden dollar
1 Interaktionen
Mailand
amazon stock
4 Interaktionen
Milliardeninvestition

MEHR AUS POLEN

benzin
2 Interaktionen
Für Benzin und Diesel
7 Interaktionen
Warschau
Angelica Moser Leichtathletik Hallen-WM
3 Interaktionen
Trotz Blessur
Audrey Werro
3 Interaktionen
Schweizer Rekord!