Elon Musk hat innerhalb kürzester Zeit zehn Prozent seiner Aktien von Tesla verkauft. Diese brachten ihm insgesamt über 14 Milliarden Dollar ein.
berghain | panorama bar | säule
Tesla-Chef Elon Musk. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 23 Prozent Aktienanteil war Elon Musk Teslas grösster Aktionär.
  • Nun hat der Gründer des Elektroautobauers zehn Prozent davon verkauft.
  • Nun seien noch ein paar Tranchen übrig, ansonsten sei er aber fast fertig, so Musk.

Elektroauto-Pionier Elon Musk hat seine Ambition, zehn Prozent seiner Tesla-Aktien abzustossen, in die Tat umgesetzt zu haben. «Ich habe genug Aktien verkauft, um auf etwa zehn Prozent zu kommen, plus die Optionen, die ich ausgeübt habe.» Dies sagte Musk am Dienstag in einem Interview mit der konservativen satirischen Website «Babylon Bee».

Am Mittwoch deutete er jedoch an, dass er möglicherweise doch noch nicht ganz durch ist. «Es sind noch ein paar Tranchen übrig, aber fast fertig», twitterte er.

Musk zählt zu den reichsten Menschen der Welt und ist Teslas grösster Aktionär. Er hatte Anfang November auf Twitter abstimmen lassen, ob er zehn Prozent seiner Aktien verkaufen solle. Vor dem Verkauf hielt Musk etwa 23 Prozent an Tesla, einschliesslich Aktienoptionen.

Aktie von Tesla schiesst in die Höhe

Musk hatte zuvor erklärt, dass er in den nächsten drei Monaten eine grosse Anzahl von Aktienoptionen ausüben müsse. Womit hohe Steuerzahlungen verbunden seien. Seit November hat Musk Aktien im Wert von über 14 Milliarden Dollar verkauft.

Die Titel des US-Elektroautobauers schlossen 7,5 Prozent in die Höhe und bewerteten das Unternehmen mit knapp über 1 Billion Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoTwitterVerkaufDollarAktieTeslaElon Musk