Die Erholung der Ticketnachfrage hat der Fluggesellschaft Air France-KLM zum Jahresstart Schub verschafft. Konzernchef Ben Smith zeigt ermutigende Zahlen.
air france-klm
Air France-KLM berichtet von ermutigenden Buchungszahlen für den Sommer. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Air France-KLM hat vor wenigen Tagen die letzten Hilfsgelder zurückgezahlt.
  • Konzernchef Ben Smith berichtet nun von ermutigenden Buchungszahlen für den Sommer.
  • Das Flugangebot will er auf etwa 95 Prozent des Vorkrisenniveaus hochfahren.

Konzernchef Ben Smith berichtete am Freitag von sehr ermutigenden Buchungszahlen für den Sommer. In der Hauptreisezeit des dritten Quartals will der Manager das Flugangebot auf etwa 95 Prozent des Vorkrisenniveaus von 2019 hochfahren. Dieses Niveau will er auch im Gesamtjahr erreichen.

Erst vor wenigen Tagen hatte Air France-KLM die letzten Hilfsgelder zurückgezahlt. Damit hatten Frankreich und die Niederlande den Konzern in der Coronakrise vor dem Untergang bewahrt. «Wir stehen jetzt auf unseren eigenen Füssen», sagte Smith bei der Vorlage der Geschäftszahlen des ersten Quartals.

Air France KLM amadeus
Air France-KLM hat die letzten Hilfsgelder zurückgezahlt. - AFP/Archiv

In den ersten drei Monaten des Jahres beförderten die Fluggesellschaften des Konzerns 19,65 Millionen Fluggäste. Das ist 35 Prozent mehr als im pandemiegeprägten Vorjahreszeitraum. Der Umsatz sprang um 42 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro nach oben, wie das französisch-niederländische Unternehmen in Paris mitteilte.

Interesse am Einstieg bei portugiesischer Staatsfluglinie TAP

Der saisontypische Verlust im Tagesgeschäft verringerte sich jedoch nur um 15 Prozent auf 304 Millionen Euro. Unter dem Strich sank der Fehlbetrag deutlicher, und zwar um 38 Prozent auf 344 Millionen Euro.

Nach der Rückzahlung der Staatshilfen könnte Air France-KLM auch wieder andere Fluggesellschaften kaufen. Smith hat bereits Interesse an einem Einstieg bei der portugiesischen Staatsfluglinie TAP gezeigt. Die portugiesische Regierung sucht nach einem Partner aus der Branche. Auch die Lufthansa hat ein Auge auf TAP geworfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftRegierungLufthansaCoronavirusAugeEuroTAPAir FranceKLM