Boeing steckt seit Monaten in der Krise. Jetzt muss sich der Konzern gar bei den Absatzzahlen von Airbus geschlagen geben – trotz zwei Jahrzehnten Vorsprung.
Airbis A320
Die Airbus A320 ist das meistverkaufteste Passagierflugzeug der Welt. - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Airbus hat mehr A320 verkauft als Boeing 737.
  • Seit dem Absturz von zwei 737 Max steckt Boeing in der Krise.

Mit der A320 trat Airbus in den 80er-Jahren an, um die Vormachtstellung von Boeing zu durchbrechen. Dieser Moment ist nun eingetroffen.

Die A320 ist erstmals in der Geschichte das meistverkaufte Passagierflugzeug der Welt. 15'193 Bestellungen sind seit der Einführung 1988 eingegangen.

Die Boeing 737 rutscht auf den zweiten Platz ab, schreibt «Aerotelegraph». 15'136 Mal wurde der Jet des US-Flugzeugbauers bestellt. Dank rund 20 Jahren Vorsprung hatte Boeing bei der Gesamtzahl an Bestellungen bisher immer die Nase vorn.

737 Max bleiben am Boden

Doch zwei Abstürze von Maschinen des Typs 737 Max, bei denen 346 Menschen ums Leben kamen, änderte alles. Die Jets wurden gegroundet, mehrere Bestellungen wurden storniert. Und in manchen Fällen landete der Auftrag bei Konkurrentin Airbus.

Boeing steckt in der grössten Krise der Geschichte. Die 737 Max werden wohl erst im Januar wieder fliegen. Der US-Konzern ging davon aus, dass dies bereits Ende 2019 der Fall sein wird. Das Flugverbot kostet Boeing bisher neun Milliarden Dollar.

absturz boeing
Ein Ermittler inmitten von Trümmern der Boeing 737 Max von Lion Air in Indonesien. - dpa

Ob Boeing bald den Rückstand auf Airbus aufholt, ist offen. Klar ist: Der Konzern dürfte noch lange mit sich selbst beschäftigt sein. Neben den gegroundeten 737 Max kämpft der Flugzeugbauer auch mit dem Vorgängermodell, dem 737NG. Hier wurden Risse an einem Teil der Flügelbefestigung festgestellt.

Allerdings dürfte Boeing nicht ganz unten durch müssen. Grund: Airbus hat zu wenig Kapazität. Die Werke in Europa, China und USA sind auf Jahre ausgelastet.

Da es kaum Alternativen gibt, sind die Airlines gezwungen, bei Boeing zu bestellen. Abwarten ist in einer Branche, die ständig wächst, keine Option.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AirbusBoeingMaschinenDollar