Während den Olympischen Spielen lernt man so manche Sportart kennen. Da Telemark aber nicht olympisch ist und die Schweizermeisterschaft dieses Wochenende abseits der grossen Öffentlichkeit stattfindet, übernimmt Nau die Aufklärungsarbeit und zeigt, wie die Sportart funktioniert.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Wochenende finden in Sörenberg LU die Schweizermeisterschaften im Telemark statt.
  • Doppelweltmeister Stefan Matter erklärt, wie die Sportart funktioniert und Anklang findet.

«Das sind doch diese komischen Skies, aus denen man fast rausfällt?» So oder ähnlich würden vermutlich die meisten unter uns die Sportart Telemark beschreiben.

Dabei gehört die Schweiz zu einer der erfolgreichsten Nationen in dieser Sportart. Der Engelberger Stefan Matter steht regelmässig auf dem Weltcup-Podest und ist aktueller Doppelweltmeister.

Trotzdem arbeitet er 80% in einem Sportfachgeschäft. Denn: Profis gibt es im Telemark keine, obwohl die Sportart bei Swiss Ski angeschlossen ist.

Eine Ski-Randsportart mit Pfiff - Nau

Dieses Wochenende finden in Sörenberg LU die Telemark-Schweizermeisterschaften statt. Nau-Reporterin Alexandra Aregger hat sich vom Weltmeister Stefan Matter, der heute beim Parallel-Sprint antrat, die Sportart erkären lassen.

Eine Ski-Randsportart mit Pfiff
Ad
Ad