«Vernachlässigte Kindergartenstufe - es reicht». Mit diesem Slogan ruft der Verband Kindergarten Zürich zu Kundgebungen auf. Die Präsidentin schlägt Alarm.
Der Verband Kindergarten Zürich ruft zu Kundgebungen auf. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Verband Kindergarten Zürich ruft zu Kundgebungen auf.
  • Lehrpersonen in Kindergärten würden zu immer schlechter werdenden Bedingungen arbeiten.
  • Präsidentin Zindel schliesst einen möglichen Streik nicht aus.

Die Zürcher Kindergärtnerinnen und Kindergärtner haben die Nase voll. Seit bald einem Monat treffen sie sich alle zwei Wochen zu einer Kundgebung für bessere Arbeitsbedingungen. Auch heute Freitag ist es wieder soweit.

Ursina Zindel, Präsidentin des Verband Kindergarten Zürich, erklärt: «Zurzeit ist es nicht attraktiv, auf Kindergartenstufe zu arbeiten.»

Die Anforderungen an das Personal im Kindergarten steigen stetig, die Löhne sind zu tief. Die Betreuerinnen müssen sich mit immer grösseren Klassen herumschlagen, sind für bis zu 24 (!) Kinder zuständig.

Ganzes Interview mit Ursina Zindel, Präsidentin Verband Kindergarten Zürich VKZ. - Nau

Unklare Zukunftsaussichten im Kindergarten

Die Aussichten sehen alles andere als rosig aus. «Es werden Personen ausfallen», sagt Zindel. Sie spricht von möglichen Burn-outs.

Zindel warnt: «Meine Vorgängerin hat immer gesagt, unter ihr gäbe es keinen Streik. So würde ich das jetzt nicht mehr sagen.»

Ein Streik sei zwar nicht das Ziel, «aber wir sind wirklich am Ende unserer Geduld angekommen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Streik