Michelle Gisin, Schwester Dominique oder Denise Feierabend. Engelberg ist der Hotspot für Olympioniken. Und auch Sara machts mal?
Sara Bachmann versucht sich bei den Langlauf Athleten an der Sportmittelschule in Engelberg. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kein Schweizer Dorf hat so viele olympische Vertreter wie Engelberg OW.
  • Die Sportmittelschule Engelberg ist bekannt für ihre talentierten Schneesportler.
  • Jetzt will Sara Bachmann wissen, ob sie das Zeug zum Profi hat.

Engelberg ist nicht nur ein Köcher für Touristen, sondern auch die Geburtsstätte vieler Schweizer Ski-Asse. Die Familie Gisin stammt aus dem Klosterdorf, die zurückgetretene Denise Feierabend oder auch die sechsfache Weltmeisterin Erika Hess. Gleich fünf Engelberger waren an den letzten Olympischen Spielen.

Viele von ihnen besuchten die schweizerische Sportmittelschule Engelberg. Diese trainiert und bildet junge Talente aus. Doch eben dieses Talent muss vorhanden sein, bekam auch «Sara machts»-Moderatorin Sara Bachmann zu spüren. Gerade erst zurück aus den Strandferien, ging es für die 39-Jährige direkt ins eingeschneite Engelberg.

Sehnsucht nach Mama˙s Küche

Bachmann begleitete junge Langlauf Athleten bei ihrem täglichen Training. Nicola Wigger, der vier Jahre lang die Sportmittelschule besucht und im Internat wohnt, schwärmt. «Ich vermisse nicht viel, man hat hier oben fast alles», so Wigger. Der Ehrgeiz gehört dazu: «Mein langfristiges Ziel ist Olympia.»

Grundsätzlich kann jeder zur Sportmitteschule Engelberg, der Talent und die wichtigen Voraussetzungen mitbringt. «Fleiss, Ehrgeiz, Motivation, Bereitschaft in seiner Sportart zu leiden, kämpfen und zu beissen», zählt der Nordisch-Leiter Marc Steur auf.

Hat die «Sara machts»-Moderatorin den nötigen Biss? Die Antwort des Schulleiters nach ihrem absolvierten Training ist deutlich: «Sara, sorry, nein.»

Schüler der schweizerischen Sportmittelschule in Engelberg, Nicola Wigger, im Interview mit Nau. - Nau
Marc Steur, Leiter Bereich Nordisch Sportmittelschule Engelberg, im Interview. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sara machts