Roger Federer steht nach seinem souveränen Zweisatz-Sieg im Achtelfinal der Swiss Indoors. Ein absoluter Start nach Mass für den Maestro.
Roger Federer nach seinem Auftaktsieg an den Swiss Indoors in Basel. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer startet erfolgreich ins ATP-Turnier von Basel.
  • Der Lokalmatador schlägt den Deutschen Peter Gojowczyk mit 6:2 und 6:1.

Roger Federer startet mit einem deutlichen 6:2 und 6:1 Auftaktsieg gegen den Deutschen Peter Gojovczyk ins ATP-Turnier von Basel. Nach bloss 53 Minuten verwertet der Baselbieter in seiner Heimat seinen ersten Matchball und zieht in die zweite Runde ein.

Roger Federer schätzt Kurzeinsatz

Dementsprechend zufrieden zeigt sich der 38-Jährige nach seinem Kurzeinsatz. «53 Minuten sind gerade ideal, da man viel Enerige sparen kann», sagt Federer. Dies komme ihm vor allem Ende Saison nicht ungelegen, obwohl er sich gegen Ende der Saison immer frischer fühle. «Solche Matches helfen natürlich auch bei der Entscheidung für die folgenden Turniere in Paris und London», so Federer.

Roger Federer
Roger Federer aus der Schweiz jubelt auf dem Feld, nachdem er das Spiel gegen Peter Gojowczyk gewonnen hat. - dpa

Dass für die Zuschauer nach knapp einer Stunde Schluss war, bedauert Federer zwar, hat aber seinen Grund. «Wenn man die Chance hat, einen Match so schnell durchzubringen, dann packt man sie», so Federer. Gerade in der ersten Runde sei dies wichtig, weil es immer heikel werden könne. «Ich habe mich aber bereits im Warm-Up sehr gut gefühlt und dies im Spiel gut umsetzen können», so der «Maestro».

Grosse Unterstützung von den Rängen

Zum schnellen Sieg haben unter anderem auch die 9000 Zuschauer ihren Teil beigetragen. Federer wurde in seiner Heimat frenetisch empfangen und während des ganzen Spiels lautstark unterstützt. Der Baselbieter darf sicher auch in den nächsten Spielen auf die Unterstützung von den Rängen zählen.

Bis zum nächsten Auftritt des «Maestro» müssen sich die Fans in Basel nun zwei Tage gedulden. Am Mittwoch spielt Federer im Achtelfinal gegen den Sieger der Partie Radu Albot gegen Dusan Lajovic.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss IndoorsEnergie