Sie standen bereits für Migros, Swisscom & Co. vor der Kamera: Die Rentiere der Familie Luginbühl sind im Winter die heimlichen Stars des Berner Oberlandes.
Rentiervermietung im Berner Oberland auf dem Hof der Familie Luginbühl. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Familie Luginbühl hält sieben Rentiere auf ihrem Hof im Berner Oberland.
  • Die Tiere werden erfolgreich für Werbezwecke oder private Fotoshootings vermietet.

Nebelschwaden liegen über den Berggipfeln, es fallen schwere, nasse Schneeflocken auf die bereits weissen Hügel, auf denen in aller Ruhe sieben Rentiere um eine Tanne stehen. Nein, dieses Bild kommt nicht aus dem schwedischen Hochland, sondern kann oberhalb des Thunersees – konkret in Aeschi im Berner Oberland – beobachtet werden.

Seit 10 Jahren besitzt die Familie Luginbühl Rentiere.
Besonders im Winter stehen die Rentiere für grosse Unternehmen vor der Kamera.
Aber auch private Fotoshootings mit den Tieren sind laut Arnold Luginbühl sehr gefragt.

Auf Weltreise entdeckt

Seit knapp zehn Jahren leben die nordischen Vierbeiner bei der Familie Luginbühl. «Die Rentiere habe ich auf einer Weltreise für mich entdeckt. Ich habe erlebt wie mit diesen Tieren in den USA Weihnachten zelebriert wird», erklärt Arnold Luginbühl.

«Da hab ich mir gedacht, der Weihnachtsmann mit seinem Esel ist doch Schnee von gestern. Spezieller wäre es, wenn er in Begleitung eines Rentiers um die Häuser ziehen würde.»

Familie Luginbühl vermietet Rentiere im Berner Oberland

Gut zehn Jahre später gibt ihm der Erfolg recht: «Unsere Tiere sind schon für grosse Kunden vor der Kamera gestanden und auch für private Fotoshootings sind die Rentiere sehr gefragt.» Besonders beliebt sei derzeit das Prinzessinnen-Shooting, bei dem die Rentiere von Privatpersonen für ein romantisches Winterbild gemietet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosSwisscomWeihnachten