Sie wurde angespuckt, geschlagen, aber auch fotografiert und geküsst. Bam Bam Alba ist heute eine Frau, wurde aber als Mann geboren.
Transgender-Frau Bam Bam Alba im Interview - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bam Bam Alba ist eine Transgender-Frau.
  • Sie ist als Diego de Alba Perez im falschen Körper geboren.
  • Im Gespräch mit Tama spricht sie über ihre Gefühle und Erlebnisse.

Bam Bam Alba wurde als Diego de Alba Perez 1983 in Spanien geboren. Seit sie 17 Jahre ist, weiss sie, dass sie im falschen Körper ist. Heute fühlt sich Bam als Frau und nimmt zahlreiche Operationen an ihrem Körper vor. Nase, Wangenknochen und Lippen hat sie schon hinter sich.

Nach der Brust OP darf niemand mehr Diego sagen

Als nächstes will sich die Transgender-Frau die Brüste und ihre Geschlechtsteile operieren lassen. Spätestens nach diesen Eingriffen will sie von ihrem Umfeld mit «Amathist», ihrem neuen weiblichen Vornamen angesprochen werden.  

Denkt und fühlt wie eine Frau

Im Interview erklärt Bam, wie sie gespürt hat, dass sie im falschen Körper ist: «Du merkst es einfach, wenn etwas nicht stimmt.» Sie startet einen Erklärungsversuch und meint, dass sie wie eine Frau denke und fühle. Doch das sei sowieso bei jeder Frau anders.

Angespuckt, geschlagen und verheimlicht

Bam hat die ganze Bandbreite von Reaktionen auf ihre Transsexualität erlebt: «Ich wurde geschlagen, angespuckt, umarmt, fotografiert und geküsst.» Während ihre Familie sie unterstützte, wandten sich manche Freunde von ihr ab. Verletzend: Einer sagte ihr direkt ins Gesicht, dass er nicht mit ihr gesehen werden wollte.

Bam fordert mehr Akzeptanz

Bam oder Amathist steht über all den negativen Reaktionen und sagt: «Jeder Mensch darf so sein, wie er ist. Man diskriminiert keinen Menschen, weil er dunkelhäutig, im falschen Körper, homosexuell oder blauäugig ist.» 

Hier geht es zu Staffel 1:01 - Bikini Athletin02 - Drag Queen - Teil 1 03 - Drag Queen - Teil 2 04 - Velofahrer aus Eritrea 05 - Illegal am Mount Everest 06 - Ein Netzwärk für Flüchtlinge07 - Insekten zum z'Znacht

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

QueenTamaste