Sie bleibt violett, ist aber deutlich kleiner. Die Nationalbank hat heute den neuen 1000er präsentiert. Zusätzlich Sicherheitsmerkmale gibt es aber nicht.
Die neue 1000er Note ist da. Sie bleibt violett, ist aber deutlich kleiner und steht unter dem Motto Kommunikation. Anfälliger auf Fälschungen soll sie trotz dem hohen Wert nicht sein. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizerische Nationalbank enthüllte heute die neue 1000er Note.
  • In Umlauf kommt die wertvollste Schweizer Banknote am 15. März.

Die neue 1000er Note steht für die «kommunikative Schweiz». Symbolisiert wird das etwa mit den Sprachregionen, die auf der Note abgebildet sind. Oder mit dem Parlament, das auf der Rückseite aufgedruckt ist.

Keine zusätzlichen Sicherheitsmerkmale

Obwohl der 1000er zu den wertvollsten Noten der Welt gehört, verzichtet die Schweizerische Nationalbank auf zusätzliche Sicherheitsmerkmale.

«Die Note ist wie jede andere Note der neuen Banknotenserie mit den gleichen Sicherheitsmerkmalen gekennzeichnet. Das ist sicher genug», sagt SNB-Vizepräsident Fritz Zurbrügg.

Obwohl die Note so wertvoll ist, wird sie nicht oft gefälscht. Die 100er und 50er Note würden am häufigsten kopiert, heisst es bei der Notenbank.

Franken Note
Die Schweizerische Nationalbank präsentierte heute die neue 1000er Note
Franken Note
Die Note soll die Schweiz von der kommunikativen Seite zeigen.
Franken Note
Auch internationale Medien waren bei der Enthüllung der zweitwertvollsten Note der Welt dabei.
Franken Note
Fritz Zurbrügg, Vizepräsident der Schweizerischen Nationalbank erklärt die neue 1000er Note.
Die neue 1000er Note ist etwas kürzer als die alte Note, die Farbe bleibt jedoch gleich. In Umlauf kommt die neue «Ameise» am 15.März

Schweizer sind Bargeldliebhaber

Rund 47 Millionen 1000er Noten sind momentan im Umlauf. «Schweizer zahlen grössere Einkäufe wie Möbel oder Auto immer noch gerne bar oder schenken die Note weiter», so Fritz Zurbrügg.

Die neue Note kommt in rund einer Woche, am 13. März in den Umlauf. Von der neuen Notenserie fehlt dann nur noch die am häufigsten Verwendete: Der 100er. Dieser kommt noch im Herbst raus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizerische Nationalbank