Das Kreuzfahrtschiff MS Braemar hat den Kanal von Korinth durchquert. Damit stellt das Schiff einen neuen Rekord auf. Ein Video zeigt, wie eng es wurde.
Die MS Braemar fährt als breitestes Kreuzfahrtschiff durch den Kanal von Korinth. - YouTube/Fred. Olsen Cruise Lines
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die MS Braemar hat den Kanal von Korinth durchquert.
  • Sie ist das grösste Schiff, das diesen Kanal jemals passiert hat.

Der griechische Kanal von Korinth verbindet den Golf von Korinth mit dem Saronischen Golf. Er bietet Schiffen eine Abkürzung. Der Kanal ist 6343 Meter lang, von 80 Meter hohen Felswänden eingeschlossen und an der schmalsten Stelle 24 Meter breit.

Nun hat das Kreuzfahrtschiff MS Braemar diesen durchquert und damit einen neuen Rekord aufgestellt: Es ist mit seinen 196 Metern Länge und 22,5 Metern Breite das grösste Schiff, welches jemals diesen Kanal durchfahren hat. An der engsten Stelle verblieben also nur anderthalb Meter Zwischenraum.

Das Video zeigt die eindrücklichen Bilder der Durchfahrt. Laut «greece.greekreporter» sei das Kreuzfahrtschiff vorschriftsgemäss von einem Schlepper begleitet worden. Zudem sei man den Felswänden so nahe gekommen, dass einige der 1200 Passagiere diese sogar berühren konnten.

Ad
Ad