Manuela Schär ist Titelhalterin aller Major-Marathons und die schnellste Frau im Rennrollstuhlsport. Im Interview spricht sie über die Liebe und ihren Unfall.
Manuela Schär ist Rennrollstuhlathletin. Sie ist Titelhalterin aller Major-Marathons. Im Interview mit Tama Vakeesan spricht sie über die Begegnung mit Prinz Harry, die Liebe, ihren Hund und mehr. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Manuela Schär aus Kriens (LU) ist Rennrollstuhlathletin.
  • Sie ist Titelhalterin aller Major-Marathons.
  • Am 4. Juli stellte sie einen neuen Rekord bei den Frauen auf.

Die Luzernerin Manuela Schär (34) ist Rennrollstuhlathletin. Und was für eine! Sie ist Titelhalterin aller Major-Marathons. Zu ihrer Siegesserie gehören die Rennen in New York, Boston, Chicago, Tokio, Berlin und London.

Manuela Schär von Prinz Harry gekrönt

Beim Rennen in London krönte Prinz Harry sie höchstpersönlich zur Gewinnerin. «Ich hatte das Glück, dass ich Prinz Harry schon drei Mal beim London Marathon treffen durfte. Er nimmt sich immer die Zeit und krönt die Gewinner. Das ist ein spezieller Moment.»

Rekordhalterin unter den Frauen

Manuela Schär ist seit dem 4. Juli auch noch die schnellste Frau im Rennrollstuhlsport. Sie stellt mit der Zeit von 21:28 einen neuen Rekord bei den Frauen auf.

Keine Zeit für die Liebe, aber...

Bleibt da Zeit für die Liebe? Manuela sagt ganz offen: «Ich bin Single, weil sich mein Leben nach dem Sport richtet.»

Sie habe dafür keine Zeit, weil sich alles nach dem Sport richte. Doch es gibt ein männliches Wesen in ihrem Leben, das ihr Herz erobert hat: Ihr Hund Lui.

Sie strahlt, während sie über Lui spricht: «Ich brauche etwas für mein Herz. Etwas, das meine emotionale Seite fördert. Dass es nicht total abstumpft und es nicht nur Leistung in meinem Leben gibt.»

Und: «Ich habe keinen Kinderwunsch».

Die neuen Folgen von Tamaste erscheinen donnerstags ab 20 Uhr bei Nau.

Staffel 1 und 2 gibts hier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz HarryLiebeHundTamaste