Das internationale Kurzfilmfestival Shnit geht in die 16. Runde. Der Berner Fabian Siegenthaler hat am Donnerstagabend an der Slam Movie Night gewonnen.
Fabian Siegenthaler gewinnt an der Shnit Slam Movie Night den SLAMY-Pokal.
Fabian Siegenthaler gewinnt an der Shnit Slam Movie Night den SLAMY-Pokal. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kurzfilmfestival Shnit zeigt in den nächsten zehn Tagen in Bern über 200 Kurzfilme.
  • Fabien Siegenthaler, Head of Video bei Nau, gewinnt an der Slam Movie Night.

Mehr als 200 Kurzfilme werden am Kurzfilmfestival Shnit in Bern gezeigt. Beim gestrigen Auftakt wurde der Sieger in der Slam-Movie-Night gekürt. Gewonnen hat mit Fabian Siegenthaler aus Bern der Head of Video von Nau. Mit ihrem animierten Stop-Motion-Film setzten sich Siegenthaler und sein Co-Regisseur Oliver Rickli gegen sieben andere Bewerber durch. 

Während elf Tagen präsentieren Künstler aus dem In- und Ausland ihre Filme, aufgeteilt in farbenfrohe Kategorien wie «Heavy Orange», «Neon Black» oder «Dramamtic Green». 

shnit Bern: Lorenz Wunderle berichtet im Interview mit Nau über seinen Animationsfilm: Coyote. - Nau

Lorenz Wunderle, Regisseur und Autor des 2D animierten Kurzfilms «Coyote» hat seinen Film schon auf anderen internationalen Festivals präsentiert und Preise abgeräumt. Trotzdem zeigt er ihn nun auch noch in der Schweiz: «Ich will meinen Film so oft wie möglich zeigen, rund um die Welt.» Das Shnit Festival ist für ihn dabei die perfekte Bühne: «Shnit geht auch um die ganze Welt.»

Im knapp zehn minütigen Kurzfilm zeigt Wunderle die Gefühle eines Kojoten, der durch einen Angriff von Wölfen seine Frau und seine Kinder verliert. Er wird von Angst, Wut und Trauer geplagt und sucht Hilfe bei einem Dämonen um Rache zu nehmen. Dabei spritzt viel Blut, es werden Tiere in übertriebenen Gewaltdarstellungen zerfleisch und die Realität verliert sich. 

Trotzdem findet Wunderle die Darstellungen in seinem Film nicht unangemessen: «Es ist nicht gewaltverherrlichend. In Actionfilmen hat es auch viel Gewalt. Man sieht dort kein Blut spritzen, aber es ist trotzdem Gewalt.» Er habe von Anfang an gewusst, dass der Film nicht für jedermann geeignet sein würde. 

Lorenz Wunderle, Regisseur von Coyote im Interview mit Nau. - Nau

Es wird wild

Das Shnit Filmfestival findet dieses Jahr unter dem Motto «Going Wild» statt. Die Wettbewerbe werden in mehreren Städten weltweit durchgeführt. Das grosse Finale steigt am 28.Oktober in New York.

Ad
Ad