Zum 30. Mal findet in Zürich die Esoterik-Messe «Lebenskraft» statt. An den Ständen können Besucher unter anderem ihre Aura fotografieren lassen. Nau machte den Test.
An der «Lebenskraft 2018»-Messe kann man ein Abbild seiner Aura erwerben. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zürich findet diese Woche die Esoterik-Messe «Lebenskraft» statt.
  • Dabei können Besucher ihre Aura fotografieren lassen – das soll Rückschlüsse auf ihre Persönlichkeit zulassen.

Rund 150 Aussteller bevölkern dieses Wochenende die Messehalle Oerlikon und begründen die Esoterik-Messe «Lebenskraft». Diese findet 2018 zum 30. Mal statt und dürfte über 5000 Besucher anlocken.

Grund genug, einen Augenschein vor Ort zu nehmen. Inmitten der Stände fällt der Stand von Maximilian Brieger auf. Er bietet sogenannte Aura-Fotos an. Diese entstünden durch vorhandene Handplatten, erklärt der Deutsche.

Talente nach Aura-Farben erkannt

Die Reporter Pascal Scheiber und Samina Stämpfli machten umgehend den Selbsttest. Das Resultat: Beide sind gemäss dem Aura-Experten im richtigen Job unterwegs. «Das Orange ist sehr gut, wenn man fürs Fernsehen arbeitet», behauptet Brieger. Die Farbe stehe für Kommunikation und Freundschaft, Blau zeuge von Vertrauen.

Was Brieger nach Studium des farbigen Fotos sonst noch über die Aura seiner Besucher sagen kann, sehen Sie in der Video-Reportage.

Messe ist umstritten

Sicher ist: Die Esoterik-Messe ist höchst umstritten. Gegner warnen davor, dass Menschen rasch in die Fänge von Verführern geraten können. Psychologe Johannes Fischler sagt im «Blick» zur neuen Esoterik: «Clevere Geschäftsleute bieten Erleuchtungs- und Lichtseminare wie «Wege ins Licht» via Zahl-Abo übers Internet an.»

Auf die Frage, ob ein Besuch der Messe gefährlich sei, sagt der Experte: «Nicht für den, der sich das Angebot kritisch und mit offenen Augen anschaut.

Ad
Ad