Grüne und Grünliberale legen wohl noch stärker zu als erwartet. Im Nau-Interview nimmt GLP-Gründer Martin Bäumle Stellung zu den Bundesratsplänen.
Interview mit Martin Bäumle, Nationalrat GLP. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die GLP dürfte am Sonntagabend als Wahlsiegerin dastehen.
  • Im Interview nimmt Martin Bäumle Stellung zu möglichen Bundesrats-Ansprüchen.

Die ersten Resultate zu den Wahlen 2019 deuten auf Grün. Im Kanton Zürich könnte die GLP die FDP überholen. Im Kanton Glarus schnappen die Grünen der SVP den Ständeratssitz weg.

Schon am Nachmittag, vor der ersten nationalen Hochrechnung, nimmt GLP-Nationalrat Martin Bäumle im Nau-Interview Stellung.

GLP will nach Wahlen 2019 «nie nie sagen»

Wird ein grüner Bundesrat nun Realität? «Die grünen Parteien sind in der Regierung untervertreten», sagt Bäumle. «Man darf nie nie sagen», ergänzt er. Noch glaube er aber nicht daran, dass dies schon dieses Jahr geschieht.

Martin Bäumle GLP Wahlen
Martin Bäumle im Interview mit Nau.ch. - Nau

Unabhängig davon fordert er aber, dass der Bundesrat in der neuen Legislatur ökologischer wird. «Egal, wer darin sitzt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratGrüneWahlen 2019GLPFDPSVPNationalratRegierung