Am Sonntag wid beim «Race for Life» auf dem Berner Bundesplatz das letzte Album von Hanery Amman getauft.
Gedenkkonzert für Hanery Ammann - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag wid beim Race for Life das letzte Album von Hanery getauft.
  • Beim Gedenkkonzert wird auch seine Familie anwesend sein.
  • Statt Eintritt zu zahlen, kann man für die Krebsforschung und Betroffene spenden.

Schweizer Mundart-Rock-Legende Hanery Amman hat am 30. Dezember 2017 den Kampf gegen Krebs verloren. Doch der «Alperose-Komponist» lebt durch seine Musik weiter. Er hat vor seinem Ableben sein letztes Album aufgezeichnet.

Plattentaufe von Hanery's «Instrumental»

Andreas Hunziker war bis zuletzt als Produzent mit Hanery im Studio und hat das Album mit dem Titel «Instrumental» aufgenommen. Er erinnert sich, wie es war, das Album ohne seinen langjährigen Freund fertig zu stellen: «Ich habe miterlebt wie es ihm von Tag zu Tag schlechter ging. Auf einmal war er nicht mehr da und hinterliess ein Loch.» Danach habe er ein paar Monate Pause gebraucht, um wieder reinhören zu können und das Album abzuschliessen.

Andreas Hunziker, Plüsch Keyboarder, über das letzte Album Hanery Ammanns - Nau

Gedenkkonzert

Zu seinem Gedenken wird nun dieses Album am «Race for Life» am 9. September 2018 auf dem Berner Bundesplatz gemeinsam mit seiner Familie getauft. Er war über Jahre der kulturelle Götti der Veranstaltung und hat vor einem Jahr hier sein allerletztes Konzert gespielt.

Markus Aerni, Veranstalter hinter dem Race for Life, erklärt den Grund des Konzerts

Spenden statt Eintritt zahlen

Der Eintritt zum Gedenkkonzert ist kostenlos. Stattdessen kann man spenden. Veranstalter Markus Aerni erklärt, dass das Geld für die Patientenunterstützung und in die pharmaunabhänige Krebsforschung investiert werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hanery Amman