Grün, grüner, Zürcher Wahlen. Hält die grüne Welle bis zu den nationalen Wahlen 2019 im Herbst an? Politologe Claude Longchamp wagt die Prognose.
Regierungsratswahlen: So hat Politologe Claude Longchamp die Zürcher Wahlen 2019 wahrgenommen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die grünen Parteien sind die grossen Wahlsieger, die SVP Verliererin der Zürcher Wahlen.
  • SVP-Chef Rösti gibt unter anderem der «Klima-Kampagne des Staatsfernsehens» die Schuld.
  • Politologe Claude Longchamp aber glaubt, das Klima-Thema könnte bis im Herbst anhalten.

Während über den grünen Parteien gestern die Sonne schien, verregnete die politische Wetterlage der SVP die Wahlen.

Die Zürcher Wahlen 2019 wurden noch grüner als erwartet. Die SVP gesteht sich die Niederlage zwar ein. Doch SVP-Chef Albert Rösti zeigt mit dem Finger auf die «Klima-Kampagne des Staatsfernsehens».

Wahlen 2019
Überraschungskandidat Martin Neukom (r., Grüne) lag bei den Zürcher Wahlen vom Sonntag vor Natalie Rickli (SVP). - Keystone

Für Politologe Claude Longchamp steht klar die grüne Stärke im Zentrum. Besonders aber auch: «Die bisher gut funktionierende bürgerliche Einheit zwischen SVP, FDP und CVP ist aufgebrochen worden.»

Müsste die SVP grüner werden?

Longchamp sieht drei grosse Baustellen. Das EU-Rahmenabkommen, die Gesundheits-Debatte mit Krankenkassen-Prämien und der Frauenstreik im Juni.

Für den SVP-Chef steht fest, dass die Klimathematik nur ein «saisonaler Trend» ist. Darum will Albert Rösti im Hinblick auf die Nationalen Wahlen 2019 auch nicht auf den Umweltzug aufspringen.

Longchamp glaubt ebenfalls: «Aufspringen muss niemand, da können nur die grünen Parteien profitieren.»

Die Konsequenz der SVP müsse man anerkennen. «Aber sie zahlt dafür einen hohen Preis.»

Albert Rösti
SVP-Chef Albert Rösti sagt zwar klar, die SVP müsse über die Bücher, schiebt den Verlust aber auch auf die «Klima-Kampagne» der Medien. - Keystone

Doch mit dem Zeigefinger auf der Berichterstattung mache es sich die SVP «etwas zu einfach».

Vielmehr habe die Zürcher SVP beispielsweise im Fall Locher Führungsfehler gemacht. Und es fehle die Erkenntnis, dass es einen Themenwandel gebe.

Nationale Wahlen 2019 im Zeichen des Klimas?

Wie lange die Klimastreiks die Agenda beherrschen, ist derzeit die grosse Frage. Kann das Klima auch im National- und Ständerat die Machtverhältnisse verschieben?

Ganzes Interview mit Politologen Claude Longchamp. - Nau

Longchamp ist skeptisch. Zwar würden die Zürcher Wahlen die grundsätzliche Richtung vorgeben.

«Ob die Parteien gleich viel gewinnen oder verlieren, ist jedoch etwas ganz anderes.»

Es sei zwar deutlich wahrscheinlicher, dass die SVP verliere. Ebenso, dass die Grünen zulegen. Ob so deutlich wie in Zürich, hange stark von den Themen ab.

SVP
Die SVP hat im Zürcher Parlament an den gestrigen Wahlen 2019 massiv an Sitzen verloren. - Statistisches Amt Kanton Zürich
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wahlen 2019FrauenstreikRahmenabkommenGrüneFDPDie MitteStänderatSVP