Der Playoff-Kampf spitzt sich immer mehr zu, nur noch wenige Spiele verbleiben. Ex-Profi Marc Reichert tippt die heutige NL-Vollrunde.
Marc Reichert-
Marc Reichert hat als Eishockeyspieler in der höchsten Schweizer Liga über 1000 Partien absolviert. - Keystone/Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marc Reichert schreibt auf Nau.ch regelmässig über Eishockey.
  • Er hat in seiner Karriere 1022 Einsätze in der National League absolviert.

Die National League ist derzeit an Spannung nicht zu überbieten: Bis auf den EVZ und den SCB an der Spitze sowie den HCD und Rappi im Tabellenkeller kämpfen alle Teams noch um die Playoff-Teilnahme.

Tabelle der National League.
Die Tabelle der National League. - Screenshot www.sihf.ch

Derzeit sind Lugano und Servette-Genf noch unter dem Strich, doch das könnte bereits nach der heutigen National-League-Runde (ab 19.45 Uhr) anders aussehen. Hier meine Tipps zu den sechs Spielen.

Ambri gegen Lugano – Tipp: 4:2; Schlussresultat: 6:4

Ambri spielt eine konstante Saison und will dies nun mit den Playoffs krönen. Die Stimmung in der Valascia ist ein Heimvorteil, besonders im Tessiner Derby. Das gibt ein enges Spiel, aber die Leventiner lassen sich die Butter nicht mehr vom Bot nehmen.

Ambri-Spieler jubeln.
Das letzte Tessiner Derby in Lugano ging mit 4:3 an Ambri. - Keystone

SCB gegen Rapperswil-Jona – Tipp: 5:1; Schlussresultat: 3:1

Das gibt einen klaren Sieg für die Berner. Der Qualitätsunterschied ist einfach zu gross. Die beiden Derby-Niederlagen zuletzt haben die Mutzen wach gerüttelt. Sie wissen nun, dass es auch gegen schwächere Gegner 100 Prozent benötigt.

EHC Biel gegen ZSC Lions – Tipp: 2:3; Schlussresultat: 2:4

Ich glaube auch weiterhin, dass die Lions die Playoffs erreichen. Aber nun ist jede Partie ein Spiel der letzten Chance. Der ZSC wird gegen Biel eine Reaktion zeigen, auch wenn es kein Spektakel wird. Del Curto wird sich irgendetwas einfallen lassen.

Genf-Servette gegen den HCD – Tipp: 4:1; Schlussresultat: 2:5

Genf ist aktuell unter dem Strich und hat damit das Messer am Hals. Chris McSorleys Team kann sich keine Niederlage erlauben. Der HCD hat zudem die letzten fünf Partien verloren und weiss jetzt, dass es ins Playout geht.

Lausanne gegen Fribourg-Gottéron – Tipp: 4:3; Schlussresultat: 3:0

Die Waadtländer haben einen Lauf, die letzten vier Spiele haben sie gewonnen.Sie haben ein gutes Team. Wenn Lausanne sein Potenzial abruft, dann gewinnt es dieses Spiel. Zudem würden sie so ihrem Westschweizer Konkurrenten eins auswischen.

Wer gewinnt das Westschweizer Duell zwischen Lausanne und Fribourg? - Keystone

EV Zug gegen die SCL Tigers – Tipp: 2:3; Schlussresultat 4:2

Die drittplatzierten Langnauer würden sich mit einem weiteren Sieg gut für die Playoffs platzieren. Ich glaube, dass sie genau das tun und drei Punkte aus Zug mitnehmen werden. Der EVZ muss diese Partie nicht um jeden Preis gewinnen.

*Marc Reichert hat für den SCB, Ambri und Kloten insgesamt 1022 Einsätze in der National League A gespielt. Er feierte vier Meistertitel. Reichert ist Eishockey-Experte für das SRF.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueSCBHC DavosZSCSCL TigersSRF