Stadt Bern

    CVP-Nationalrat Thomas Amman will Billag-Doppelabgabe abschaffen

    Thomas Ammann
    Thomas Ammann

    Bern,

    CVP-Nationalrat Thomas unterstützt einen überparteilichen Vorstoss zur Abschaffung einer Billag-Doppelabgabe.

    Thomas Ammann
    Thomas Ammann setzt sich gegen die Doppelbesteuerung von Unternehmen ein. - zVg

    Das Wichtigste in Kürze

    • CVP-Nationalrat Thomas Ammann will die Billag-Doppelabgabe abschaffen.
    • Darunter leiden Unternehmen die sich befristet zu einer zusammenschliessen.

    Mit dem neuen Radio- und Fernsehgesetz wurde neu auch eine Unternehmensabgabe geschaffen. Diese Abgabe – die frühere Billag-Gebühr – richtet sich nach dem mehrwertsteuerrelevanten Gesamtumsatz eines Unternehmens.

    Die Vereinfachung ist grundsätzlich zu begrüssen. Sie führt sowohl bei der Verwaltung, als auch bei den abgabepflichtigen Unternehmen zu einer Senkung des bürokratischen Aufwands. Allerdings wurde beim Gesetzeserlass über die Abgabepflicht ein Punkt übersehen.

    Unternehmen, welche durch bestehende Firmen für eine befristete Dauer zum Zweck einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) gegründet werden, sind ebenfalls abgabepflichtig. Dies führt zu einer Doppelbelastung und damit zu einer Ungerechtigkeit.

    Arbeitsgemeinschaften häufig im Bausektor

    Solche Arbeitsgemeinschaften sind gerade im Bausektor bei grösseren Projekten gang und gäbe. Insbesondere bei öffentlichen Infrastrukturprojekten wie beispielsweise dem Strassen- und Tunnelbau. Diese unfaire Situation liegt nicht nur den Unternehmen schwer auf, sondern auch mir als Politiker.

    Aufgrund dieser ungerechten Bestimmung sind parlamentarische Initiativen und eine Fraktionsmotion der CVP zum Thema der Doppelbelastung von Radio- und Fernsehabgabe für Arbeitsgemeinschaften eingereicht worden. Ziel ist es, diese Ungerechtigkeit zu korrigieren.

    Motion von nationalrätlichen Verkehrs- und Fernmeldekommission angenommen

    Erfreulicherweise hat die Abschaffung der aktuell praktizierten Doppelbelastung, welche nicht dem Willen des Gesetzgebers entspricht, eine weitere entscheidende Hürde genommen an der kürzlich stattgefundenen Sitzung der nationalrätlichen Verkehrs- und Fernmeldekommission.

    Ich habe diese mit voller Überzeugung unterstützt und werde dies auch im Rahmen der Ratsberatungen machen. Dank der überparteilichen Zusammenarbeit ist der Bundesrat dann aufgefordert, einen konkreten Gesetzesentwurf auszuarbeiten, der die unfaire Mehrfachabgabe für Arbeitsgemeinschaften abschafft.

    Dabei geht es nicht um eine Steuererleichterung, sondern um die korrekte Behandlung von Firmen, die zweimal dieselbe Abgabe bezahlen müssen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Billag Gebühr
    7 Interaktionen
    Bye-bye Billag-Gebühr
    19 Interaktionen
    SRG-Abgabe

    MEHR AUS STADT BERN

    Wohlen BE
    Wohlen BE
    SC Bern Nic Balestra
    Wechsel vorgezogen