In ihrem Podcast «Alles usser gwöhnlich» spricht Chrigi Urech mit der Zürcher Hebamme Ida Tangherloni über die Schattenseiten ihres Berufes.
Chrigi Urech
Immer auf der Suche nach packenden Lebensgeschichten: Chrigi Urech. - Alles usser gwöhnlich
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Podcasterin Chrigi Urech vertont Lebensgeschichten.
  • Ihre Audioreportagen präsentiert sie wöchentlich auf Nau.ch.
  • Erneut unterhält sie sich heute mit Hebamme Ida Tangherloni.

In den letzten 25 Jahren als Hebamme im Spital Wetzikon ZH hat Ida Tangherloni über 2060 Kindern auf die Welt geholfen. Haben Sie den ersten Teil des Podcasts verpasst? Hier klicken und nachhören.

Geburtshelferin, ein wunderschöner Beruf mit viel Licht – und dunklen Schatten. Was tun, wenn die in den Wehen liegenden Frau nach einem Schmerzmittel schreit und der Partner es ihr verbieten möchte?

Geburt
Eine Hebamme erlebt viel Schönes – aber auch Tragisches. - AdobeStock

Noch viel schlimmer sind sogenannte «stille Geburten», wenn ein Kind im Bauch stirbt, aber schon so gross ist, dass die Mutter das leblose Kind zur Welt bringen muss.

Gemäss Unicef kommt weltweit alle 16 Sekunden ein Baby tot zur Welt. «Eine ganz spezielle Erfahrung, so etwas mit den Eltern durchmachen zu müssen», erzählt Ida.

«Es gibt Eltern, die ihr tot geborenes Kind nicht anschauen möchten. Wir decken es dann zu, legen es ins Bettchen und geben den Eltern die Zeit, die sie brauchen.»

Hebamme – ein Beruf zwischen Leben und Tod. Wenn es kritisch wird, braucht es schnelle Entscheidungen, die fatale Folgen haben können: «In der Ausbildung wird dir eingebläut, dass du als Hebamme schon mit einem Bein im Gefängnis stehst», so Ida.

Hören Sie jetzt den zweiten Teil des Podcasts aus dem Leben von Ida Tangherloni:

Podcast «Alles usser gwöhnlich», Teil 2: Einblick ins Leben von Ida Tangherloni. Eine gewöhnliche aussergewöhnliche Hebamme, die schon über 2060 Kindern auf die Welt geholfen hat. - ChrigiUrech.ch

***

Über mich:

Ich bin Chrigi Urech, verheiratet und verliebt in meine drei Jungs, einer davon gross, die beiden anderen klein. Ich liebe guten Kaffee zum Aufstehen, Regenprasseln zum Einschlafen und anregende Gespräche jederzeit.

Zwölf Jahre war ich Radiomoderatorin, bin oft früh raus, hab viel ins Mikrofon geredet und wohl tausende Male auf den Start-Knopf der Kaffeemaschine gedrückt. Das Kaffeetrinken und die Gespräche sind geblieben. Und zwar mit jenen Menschen, die mir schon immer die liebsten waren: Nicht die Promis, sondern die «Gewöhnlichen», die nicht wissen, dass sie aussergewöhnlich sind.

Sie finden meine Podcasts auf Spotify, iTunes, CastBox, Google Podcasts, Overcast und Pocket Casts – einfach nach «Alles usser gwöhnlich» suchen. Kontaktieren können Sie mich gerne via Facebook und Instagram (@Allesussergwoehnlich) sowie auf ChrigiUrech.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramFacebookSpotifyMutterGoogleUnicefPromisiTunesKaffeeTod