Die Post und Online-Händler Amazon arbeiten enger zusammen. Neu werden Amazon-Päckli digital verzollt. Für den Online-Shopper bietet das neue System einige Vorteile.

«Das ist eine Standard-Lösung, die wir mit anderen Online-Händlern auch haben», sagt Post-Sprecher Oliver Flüeler zu Nau. Postzöllner verzollen die Päckli damit nicht mehr einzeln. Und: «Die Pakete von Amazon werden digital verzollt», sagt Flüeler. «Davon profitiert der Kunde. Er sieht und bezahlt bei der Bestellung bereits den Gesamtbetrag, inklusive Zoll und Mehrwertsteuer.» Die Zeiten, wo man dem Pöstler noch Geld für den Zoll in die Hand drückte, sind für Amazon-Kunden vorbei.

Das ist nicht der einzige Vorteil: «Die Verzollung geht mit diesem System schneller, ab der Übernahme verarbeitet die Post die Sendungen innerhalb der üblichen Laufzeiten.» Noch im Frühling wird das System scharf geschalten. «Über den genauen Termin entscheidet Amazon

Bisher wollten weder die Post noch Amazon dazu Stellung nehmen. Doch jetzt ist es offiziell: Die Post hat einen Deal mit Amazon. Dies berichtet das Westschweizer Fernsehen «RTS». Damit geht die Verzollung schneller.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Post hat mit Amazon einen Vertrag abgeschlossen.
  • Damit sieht der Kunde bereits beim Bestellen den Gesamtbetrag, inklusive Zollgebühren und Mehrwertsteuer.

Verarbeitung geht schneller

Wie schnell kann Amazon jetzt liefern? Der Online-Riese hält sich mit Informationen zurück. Gegenüber Nau sagt Sprecher Stephan Eichenseher nur: «Amazon arbeitet kontinuierlich daran, das Shopping-Erlebnis der Kunden zu verbessern. Wir wollen Kunden überall eine möglichst grosse Auswahl, schnelle Lieferung und gute Preise bieten.»

Die Post arbeitet jetzt enger mit Amazon zusammen.
Die Post arbeitet jetzt enger mit Amazon zusammen. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AmazonDie Post