Spektakel heute Vormittag in Wikon LU: Ein Haus ist mit einem riesigen Kran auf 28 Meter (!) Höhe installiert worden.
Bau-Spektakel: In Wikon LU wird ein Zweistöckiges Haus auf ein knapp 30-Meter-Silo gehoben. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bau-Spektakel mit vielen Zuschauern in Wikon LU.
  • Ein Haus wird auf ein 28 Meter hohes Silo gehoben.

Familie Noser aus Wikon LU wünscht sich seit Jahren ein Eigenheim. Aber nicht irgendwo im Grünen. Nein, die eigenen vier Wände sollen auf einem Betonsilo Platz finden. Und das auf rund 28 Meter Höhe! Es dauerte zweieinhalb Jahre, bis die Spezialbewilligung eingetroffen war. Anschliessend wurde das Haus am Boden gebaut.

Haus wird in Wikon LU auf 28-Meter-Silo gehoben

Heute Vormittag ist es endlich so weit, das 115 Tonnen schwere Haus wird mit einem 75 Meter hohen Kran, der eigens für den Aufbau herangeschafft werden musste, auf das Silo gehoben. Mit Erfolg.

Der Aufbau ist problemlos geglückt und zum Spektakel avanciert, viele Zuschauer sind vor Ort. Das Haus wird im Januar bezugsbereit sein.

Zweistöckiges Haus wird in Wikon LU auf 30 Metern auf Silo gehoben
Zweistöckiges Haus wird in Wikon LU auf 30 Metern auf Silo gehoben - Nau
Ad
Ad