Die Zwangswerbung beim zeitversetzten TV verzögert sich um mehrere Monate. Eigentlich hätte sie auf Anfang Januar eingeführt werden sollen.
Replay TV
Werbung überspulen könnte beim Replay-TV bald Geschichte sein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zwangswerbung beim zeitversetzten TV verzögert sich wohl bis Ende 2022.
  • Als Grund gelten technische Verschiebungen bei allen Anbietern.
  • Eigentlich hätte sie auf Anfang Januar eingeführt werden sollen.

Die Zwangswerbung beim zeitversetzten TV verzögert sich um mehrere Monate. Eigentlich hätte sie auf Anfang Januar eingeführt werden sollen. Doch «es gibt eine technische Verschiebung» bei allen Anbietern, sagte Sunrise UPC-Chef André Krause am Freitag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP. Das liege an grossen technischen Komplexität bei der Umsetzung durch die Betreiber.

Eigentlich hätten die Änderungen beim «Gemeinsamen Tarif 12» (GT12), der die Entschädigung der TV-Sender für das zeitversetzte Fernsehen neu regelt, auf Anfang Januar 2022 in Kraft treten sollen. Im vergangenen Jahr hatten TV-Sender, Telekomfirmen und Verwertungsgesellschaften im langen Streit um das zeitversetzte Fernsehen einen Kompromiss gefunden.

sunrise upc
Ein Gebäude von Sunrise UPC. (Archivbild) - Keystone

Stein des Anstosses war, dass die Zuschauer die Werbung beim Replay-TV überspulen. Daran hat die Werbewirtschaft keine Freude. Die TV-Sender beklagten Einnahmeverluste, weil die bisherige Entschädigung fürs zeitversetzte TV durch die Telekomanbieter zu gering sei. Die Telekomanbieter wiesen dies zurück.

Mehr Bezahlen oder Zwangswerbung beim Überspulen

Mit dem Kompromiss bleibt das Replay-TV in der Schweiz erhalten, während im Ausland Sendungen im Nachhinein nur in der Mediathek des jeweiligen TV-Senders angeschaut werden können. Aber die hiesigen Zuschauer müssen eine Kröte schlucken.

Sie bekommen entweder zwangsweise Werbeclips von knapp zwei Minuten vorgesetzt, wenn sie Werbungblöcke überspulen wollen. Danach kann man gemäss früheren Angaben mit einem Klick genau dorthin springen, wo der Film weitergeht. Oder die Zuschauer müssen mehr bezahlen.

Nun verzögert sich die Umsetzung um mehrere Monate: Es gebe eine Karenzfrist für die Einführung, sagte Krause am Freitag. Die Umsetzung werde nicht vor dem zweiten Semester, tendenziell eher auf Ende 2022 stattfinden, sagte der Sunrise UPC-Chef.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SunriseUPC