Am Freitagabend kam es in der Zürichsee Badi zu einem tragischen Unfall. Ein 18-Jähriger stirbt nach einem Badeunfall in Pfäffikon SZ.
Zürichsee Badi
Ein Fahrzeug der Kantonspolizei Zürich. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 18-Jähriger ist nach einem Badeunfall im Strandbad Pfäffikon SZ verstorben.
  • Trotz sofortiger Bergung und Reanimationsmassnahmen starb der Verunfallte im Spital.

Die Kantonspolizei Schwyz war um 18.40 Uhr alarmiert worden, dass sich in der Zürichsee Badi eine Person unter Wasser befunden habe. Dies teilte die Schwyzer Kantonspolizei am Samstag mit. Der 18-Jährige begab sich ins Wasser, als Badegäste bemerkten, dass er um Hilfe rief und versank.

Unfall in Zürichsee Badi endet tödlich

Trotz sofortiger Bergung und umgehenden Reanimationsmassnahmen sei der Verunfallte einige Zeit später im Spital Lachen verstorben. Im Einsatz standen First-Responder, der Rettungsdienst, die Staatsanwaltschaft sowie die Kantonspolizei Schwyz.

Erst vor rund einer Woche hatte die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG vor Badeunfällen gewarnt. 46 Menschen ertranken im vergangenen Jahr in Schweizer Gewässern.

44 Todesfälle in offenen Gewässern

Darunter waren 32 Männer, zehn Frauen und vier Kinder. 44 der Todesfälle ereigneten sich in offenen Gewässern: 25 Menschen ertranken in Flüssen oder Bächen, 19 in Seen, eine Person im heimischen Pool und eine im Planschbecken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser