Stadt Zürich

    Zürich: Die sechs wichtigsten Punkte zum grossen Fahrplanwechsel

    Tsüri.ch
    Tsüri.ch

    Zürich,

    Ab Sonntag fahren viele Tramlinien auf neuen Strecken, einige wechseln unterwegs ihre Nummern, temporär werden die Linien 50 und 51 eingeführt.

    Tram Zürich Fahrplanwechsel
    Ab Sonntag werden zehn von vierzehn Tramlinien neue oder veränderte Strecken befahren. - Minea Pejakovic

    Bald fallen langjährige Gewissheiten: Am 14. Dezember wird der grösste Fahrplanwechsel in der Geschichte der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) umgesetzt.

    Neue Strecken, neue Nummern, neue Abfahrtszeiten, Linienwechsel während der Fahrt – quasi vorprogrammiertes Chaos.

    Damit du Anfang nächster Woche nicht verloren an der Haltestelle stehst, haben wir dir nachfolgend die sechs wichtigsten Punkte zusammengetragen.

    Warum ist der Fahrplanwechsel nötig?

    Der Verkehr in der Stadt Zürich hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Mit dem umfassenden Fahrplanwechsel reagiert die VBZ auf diese neuen Bedingungen.

    Die angepasste Linienführung ermögliche einen «deutlich besseren, stabileren Betrieb», sagte Stadtrat Michael Baumer (FDP) an einer Medienkonferenz.

    Besonders stark betroffen ist das Quartier Lengg in der Nähe des Balgrist. Dort ist das Verkehrsaufkommen mit dem neu eröffneten Kinderspital markant gestiegen. Ab Sonntag fahren deshalb doppelt so viele Trams vom Stadelhofen in Richtung Balgrist.

    VBZ Zürich Fahrplanwechsel
    Die neue Streckenführung, gültig ab dem 14. Dezember. - VBZ

    Hinzu kommt: Die denkmalgeschützte Haltestelle Bahnhofquai/HB wird bis Mitte Dezember 2026 saniert und bleibt für den Trambetrieb gesperrt.

    Die Linien 4, 11, 13 und 14 werden deshalb vorübergehend aufgeteilt – und als Ersatz werden die provisorischen Linien 50 und 51 eingeführt.

    Wohin fährt welches Tram neu?

    Stabil bleiben lediglich die Linien 3, 7 und 9. Sie verkehren wie bisher. Alle anderen Linien ändern ihre Strecken, manche jedoch nur bis Dezember 2026. Bis dahin gilt Folgendes:

    Linie 2: Fährt neu vom Bellevue zum Klusplatz.

    Linie 4: Fährt von Rehalp zum Bellevue und dann über das Limmatquai zur Haltestelle Bahnhofstrasse/HB. Ab dort wird sie zur Linie 13 nach Albisgütli.

    Tram VBZ Fahrplanwechsel
    Die Linie 4 wird bei Bahnhofstrasse/HB zum 13er. - VBZ

    Linie 5: Fährt von Laubegg nur noch bis zum Bahnhof Stadelhofen.

    Linie 6: Wechselt ab Bahnhofplatz/HB die Nummer und fährt dann als Linie 14 zum Triemli.

    Linie 8: Fährt neu vom Stauffacher zum Bahnhof Enge und dann zur Kirche Fluntern.

    Linie 10: Fährt ab der Haltestelle Bahnhofstrasse/HB Richtung Flughafen Zürich.

    Linie 11: Fährt von Bahnhofstrasse/HB zum Bahnhof Tiefenbrunnen. Dort wird sie zur Linie 15.

    Linie 13: Wird ab Bahnhofstrasse/HB in Richtung Central zur Linie 4.

    VBZ Tram Fahrplanwechsel
    Die Linie 6 wird beim Bahnhofplatz/HB zum 14er. - VBZ

    Linie 14: Fährt ab Bahnhofplatz/HB als Linie 6 zum Zoo.

    Linie 15: Fährt vom Bahnhof Tiefenbrunnen zum Central und wird dann zur Linie 11.

    Linie 17: Fährt ab Sihlquai/HB neu zum Bucheggplatz.

    Wieso wechseln einige Linien ihre Nummern?

    Die Linien 4, 6, 11, 13, 14 und 15 wechseln während der Fahrt ihre Nummern. Das hat mit der Baustelle am Bahnhofquai zu tun, die bis 2026 nicht befahren werden kann.

    VBZ Fahrplanwechsel Tram
    Die Linie 15 wird bei Bahnhofstrasse/HB zum 11er. - VBZ

    Der Nummernwechsel wird jeweils fliessend passieren, sodass die Passagierinnen und Passagiere im Tram sitzen bleiben können.

    Und weil es so kompliziert ist, hier nochmals erklärt: Die Linie 4 wird an der Bahnhofstrasse zur Linie 13. Die Linie 6 wechselt am Bahnhofplatz zur Linie 14.

    Und die Linien 11 und 15 verkehren im Rundkurs. Der 15er fährt vom Tiefenbrunnen zum Central, wird dort zum 11er und fährt über die Bahnhofstrasse zurück zum Tiefenbrunnen.

    Was hat es mit den Linien 50 und 51 auf sich?

    Wegen der Bauarbeiten beim Bahnhofquai können viele Tramlinien nicht vom Süden in den Norden der Stadt fahren. Hier springen die neuen Linien 50 und 51 bis Ende Dezember 2026 ein.

    Linie 50: Fährt von Frankental via Sihlquai/HB zum Schaffhauserplatz und Auzelg.

    Linie 51: Fährt vom Bahnhof Altstetten Nord über den Escher-Wyss-Platz zum Sihlquai/HB. Von dort geht es weiter Richtung Milchbuck und Seebach.

    Was ändert sich im Busnetz?

    Nebst den Tramlinien ändern auch vier Buslinien ihre Routen:

    Linie 89: Fährt neu nach Unterengstringen und ersetzt damit die Linie 304. Letztere wird eingestellt.

    Linie 78: Fährt vom Dunkelhölzli zum Bahnhof Altstetten und von dort via Tüffenwies nach Frankental nach Heizenholz.

    Linie 45: Fährt neu auf der Linie 35 und wird zum Werdhölzli verlängert. Die Linie 35 fällt damit weg.

    Wo finde ich Hilfe?

    Es bleibt herausfordernd, nicht zuletzt, weil sich manche gewohnte Abläufe von einem Tag auf den anderen ändern werden.

    Deshalb haben die VBZ für den grossen Fahrplanwechsel eine eigene Webseite eingerichtet. Auf fahrplanwechsel.vbz.ch kannst du bereits jetzt die neuen Strecken und den Online-Fahrplan studieren.

    Benutzt du oft den öffentlichen Verkehr?

    Ausserdem werden die VBZ am kommenden Montag, aber auch in den darauffolgenden Tagen sowie Anfang 2026 an wichtigen Verkehrsknotenpunkten Personal einsetzen – sogenannte «Transport Guides».

    Sie stehen allen verlorenen Seelen beratend zur Seite. Allerdings nur zwischen 6.30 und 19.30 Uhr.

    ***

    Hinweis: Dieser Artikel ist zuerst bei «Tsüri.ch» erschienen. Autor Kai Vogt ist Redaktor beim Zürcher Stadtmagazin.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4111 (nicht angemeldet)

    Ich begreife immernoch nicht, warum das ein Jahr lang dauert. Und was das für den Individualverkehr bedeutet. Die Brander löcht sich dabei ins Fäustchen und feiert den Stau.

    User #1421 (nicht angemeldet)

    Und die ganze Umstellerei nicht nah-dis-nah, sondern gleichzeitig und zum Überdruss noch vor den Festtagen!

    Weiterlesen

    3 Interaktionen
    Zürich
    ZVV stellt Fahrplan ab 14. Dezember 2025 um
    2 Interaktionen
    ZVV
    ZVV LkW Zürich
    15 Interaktionen
    Für 450 Millionen
    Quickline
    13 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    SVP-Nationalrat Benjamin Fischer. - keystone
    115 Interaktionen
    Feuerwerks-Initiative
    Unter Zürich wird der Platz knapp. - Amt für Städtebau Stadt Zürich
    113 Interaktionen
    «Verdichtung»
    Zürich
    Zürich
    ZSC Kloten Rappi
    Bitter für Rappi