Der Kanton Zürich wählte Parlament und Regierung neu. Resultat: Grüne und GLP legen massiv zu, während die SVP bei den Zürcher Wahlen 2019 Federn lassen muss.
Wahlen 2019 Zürich
Verschiedene Wahlplakate anlässlich der Kantons- und Regerierungsratswahlen 2019 am Escher-Wyss-Platz in Zürich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Zürich wählte Parlament und Regierung neu.
  • Ein halbes Jahr vor den nationalen Wahlen schaut die ganze Schweiz nach Zürich.
  • Während die SVP Federn lassen muss, legen die beiden grünen Parteien massiv zu.
Ad
Zürcher Wahlen 2019
Voilà: Das ist das erste Bild der neugewählten Zürcher Regierung! - Nau

17:09: So, jetzt ist das Resultat amtlich. Die FDP verliert ihren zweiten Sitz in der Zürcher Regierung an die Grünen. Geschafft hat es auch SVP-Nationalrätin Natalie Rickli.

Zürcher Wahlen 2019
Natalie Rickli (SVP) und Martin Neukom (Grüne) schaffen als neue Vertreter die Wahl in die Zürcher Regierung! - zh.ch

16:30: Klar ist nun auch: Dank Ricklis Wahl wird Zürich in den nächsten vier Jahren von einer Frauen-Mehrheit regiert.

16:14: Der grosse Sieger der Regierungsratswahlen tritt nun vor die Medien. Vorher liess Martin Neukom sich noch feiern.

Martin Neukom Wahlen 2019
Überraschungskandidat Martin Neukom (Grüne) wird wie ein Star von den Medien in Empfang genommen. Neukom wurde überraschend vor Natalie Rickli in den Regierungsrat gewählt. - Nau

15:55: Es gibt kaum mehr Zweifel: Der Grünschnabel triumphiert! Der 32-jährige Martin Neukom (Grüne) schafft die Wahl in den Zürcher Regierungsrat. Geschafft hat die Wahl auch Natalie Rickli für die SVP, allerdings relativ knapp vor FDP-Kandidat Thomas Vogel.

Martin Neukom Wahlen 2019
Der Zürcher Baudirektor Martin Neukom von den Grünen. - Keystone

15:15: Es scheint für die Grünen fast geschafft zu sein: Ihr Kandidat Martin Neukom dürfte der FDP einen Sitz abjagen. Der nationale Fraktionschef der Partei jubelt schon mal.

14:58: Über die Aufholjagd der Grünen freut sich besonders Kantonalpräsidentin Marionna Schlatter-Schmid. «Es ist ein riesiger Erfolg für uns, damit konnte niemand rechnen.» Ausschlaggebend seien verschiedene Gründe. «Wir haben alles auf die Klimakarte gesetzt, schon bevor die Klimastreiks kamen.»

Marionna Schlatter-Schmid, Präsidentin Grüne Zürich - Nau

14:49: Während die grünen Parteien jubeln, herrscht bei der SP Katerstimmung. Was Co-Präsidentin Priska Seiler Graf zum Resultat der Zürcher Wahlen 2019 sagt, sehen Sie hier.

Hochrechnung lässt keine Zweifel an grünem Triumph

14:16: Die zweite Hochrechnung für das Parlament ist da. Für die SVP sieht es mit minus 4,5 Prozent noch düsterer aus. Und: Die Grünen legen bei den Zürcher Wahlen 2019 auf Kosten der GLP deutlich zu.

14:09: Die nächste Hochrechnung zeigt bereits ein etwas deutlicheres Bild. Die grüne Überraschung liegt tatsächlich in der Luft.

13:55: Noch immer herrscht bei den Regierungsratswahlen Hochspannung. Die Grünen schnuppern aber an der Sensation – sie könnte der FDP ihren zweiten Sitz stehlen.

13:20: Die Statistiker im Kanton Zürich haben ganze Arbeit geleistet und prognostizieren auch bereits die Sitzverschiebungen. Demnach würden die beiden Öko-Parteien Grüne und GLP ganze 17 Sitze gewinnen. Die SVP verliert gemäss Hochrechnung deren sechs.

13:16: Da ist die langersehnte Hochrechnung! Und sie betätigt die ersten Resultate. Demnach verliert die SVP im Kantonsrat 3,7 Prozentpunkte im Vergleich zu den Wahlen 2015. Die GLP legt deutlich zu (+5,5 Prozent), auch die Grünen gewinnen.

13:09: Interessant wird auch das Resultat der FDP sein. Die Partei befand sich in den letzten Monaten in guter Form. Doch wie reagieren die Wähler auf die Klima-Offensive von Parteipräsidentin Petra Gössi?

13:07: Bei den Parteien steigt die Nervosität vor der ersten Hochrechnung. Noch halten sich die Partei-Chefs mit ihren Analysen aber zurück.

Natalie Rickli muss bei Zürcher Wahlen 2019 zittern

12:58: Die zweite Hochrechnung zu den Regierungsratswahlen liegt vor. Die Wahlen 2019 könnten die Sensation bringen: Der grüne Martin Neukom liegt weiter vor Natalie Rickli. Bleibt es dabei, verliert die FDP ihren zweiten Sitz in der Regierung.

12:45: Bald wird die erste Hochrechnung für den Kantonsrat erwartet. Bestätigen sich die ersten Resultate, dürfte zweifelsohne von einem kleinen politischen Erdbeben gesprochen werden.

12:19: Die Trends verdichten sich, dass die SVP heute einen ganz schweren Stand hat. Auch Regierungsrats-Kandidatin Natalie Rickli hat die Wahl noch keineswegs geschafft. Gemäss erster Hochrechnung liegt sie gar hinter dem grünen Kandidaten Martin Neukom.

12:04: Einen fürchterlichen Start in die Zürcher Wahlen 2019 hat die SVP hingelegt. nach den ersten Resultaten verliert die grösste Partei des Kantons fünf Prozentpunkte. Klare Sieger sind bisher Grüne und GLP.

12:03: Erste Resultate nach rund 35 ausgezählten Gemeinden zeigen: Natalie Rickli ist solid in die Wahl gestartet. Nur Mario Fehr (SP) und ihr Parteikollege Ernst Stocker liegen vor ihr.

12:00: Guten Tag, liebe Polit-Interessierte! Die Zürcher Wahlurnen sind geschlossen, bald gibt es erste Resultate. Wir halten Sie hier über alle neusten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Ausgangslage vor Zürcher Wahlen 2019

In Zürich stehen die wichtigsten kantonalen Wahlen des Jahres an. Der grösste Stand des Landes bestimmt ein neues Parlament und eine neue Regierung. Am Sonntagabend wissen deshalb auch die nationalen Parteien um ihren Formstand.

Ein besonderes Augenmerk dürfte sich auf die beiden grünen Parteien richten. Ihnen werden Gewinne vorausgesagt – wohl auch als Folge der Klimastreiks. Im Fokus steht allerdings auch die SVP.

Bringen Zürcher Wahlen 2019 die Frauenmehrheit?

Der Sünneli-Partei scheinen in den letzten Monaten ihre Kernthemen etwas abhanden gekommen sein. Ein halbes Jahr vor den nationalen Wahlen ist der Urnengang eine wichtige Standortbestimmung.

Natalie rickli Wahlen 2019
SVP-Nationalrätin Natalie Rickli wurde bei den Zürcher Wahlen 2019 in den Regierungsrat gewählt. - keystone

Bei den Regiernugsratswahlen interessiert primär die Personalie von Natalie Rickli. Die prominente SVP-Nationalrätin will in den Regierungsrat einziehen. Schafft sie das, ist eine Frauenmehrheit in der Regierung in Griffweite.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wahlen 2019SPPriska Seiler GrafFDPGrüneNatalie RickliSVP