Zürcher Stadtpolizei schliesst drei Quartierposten

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Stadt Zürich schliesst mehrere Polizeiposten: Mitte März werden die Quartierwachen Unterstrass, Affoltern und Schwamendingen aufgelöst.

Stadtpolizei Zürich
Zürich schliesst mehrere Polizeiposten und setzt auf Strassenpräsenz. - Stadtpolizei Zürich

Die Stadt Zürich schliesst mehrere Polizeiposten: Bereits auf Mitte März werden die Quartierwachen Unterstrass, Affoltern und Schwamendingen aufgehoben und in die Regionalwache Oerlikon integriert, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Längerfristig will die Stadtpolizei noch mehr Polizeiposten abbauen: Im Jahr 2035 soll es nur noch drei Stützpunkte und einen Hauptstandort geben. Dies hatte die Stadt bereits im vergangenen Jahr angekündigt.

Ziel dieser Strategie ist es, mehr Ressourcen für den Einsatz auf der Strasse freizumachen. So wird es künftig in den Quartieren mehr Streifenwagen-, Bike- oder Fusspatrouillen geben. So soll die Polizei für die Bevölkerung sichtbarer und besser ansprechbar sein.

Mehr Präsenz durch Online-Dienste

Für Anzeigen von einfachen Diebstählen, Sachbeschädigungen, Kontrollschildverlusten oder Cybercrime-Delikten empfiehlt die Stadtpolizei den Online-Schalter. Die Stadtpolizei betrieb bisher fünf Regional- und acht Quartierwachen.

Kommentare

User #1151 (nicht angemeldet)

Sie werden durch mobile Kopfstreichler ersetzt.

User #2213 (nicht angemeldet)

Wenn man das so zentralisiert, bleibt man da nicht öfter im Stau stecken?

Weiterlesen

1. Mai
28 Interaktionen
Unruhige Weltlage
a
5 Interaktionen
Regeln gelockert

MEHR AUS STADT ZüRICH

2 Interaktionen
Zürich
SRF
16 Interaktionen
Mini-Blackout im TV
vincenz
Zürich
Recycling
106 Interaktionen
«Wie Wand»