Flughafen

Zürcher Flughafen nimmt bald erste 3D-Scanner in Betrieb

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Der Flughafen Zürich plant, 3D-Scanner zur Gepäckkontrolle einzusetzen. Sie sollen in den nächsten Monaten in Betrieb genommen werden.

Fluggesellschaft Swiss
Gepäckkontrolle am Flughafen Zürich: Die ersten 3D-Scanner sollen in den nächsten Monaten in Betrieb genommen werden. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Scanner sollen Sicherheitskontrollen vereinfachen und die Warteschlangen verkürzen.
  • Wegen der Pandemie wurde die Anschaffung von 3D-Scannern zunächst auf Eis gelegt.

Der Flughafen Zürich wird in den nächsten Monaten erste 3D-Scanner für die Gepäckkontrolle in Betrieb nehmen. Sie sollen die Sicherheitskontrollen vereinfachen und damit die Warteschlangen verkürzen.

Die ersten 3D-Scanner würden in den nächsten Monaten in Betrieb genommen, sagte Josef Felder, Verwaltungsratspräsident des Zürcher Flughafens, in einem Interview mit der «NZZ» vom Montag. Bereits im Jahr 2019 plante der Zürcher Flughafen Tests mit Computertomografie-Scannern. Wegen der Pandemie wurde die Anschaffung von 3D-Scannern aber auf Eis gelegt.

Vorteile durch neue Technologie

«Wir hatten während der Pandemie den Anspruch, ohne Staatshilfe zu überleben», sagte Felder. «Das ist uns gelungen. Aber wir haben Investitionen zurückgestellt.» Die Anschaffung der 3D-Scanner sei eine davon gewesen. Diese Lücke werde nun geschlossen.

Mussten Sie am Flughafen Zürich bereits aussergewöhnlich lange anstehen?

Die neuen 3D-Scanner machen bei der Sicherheitskontrolle dreidimensionale Bilder des Handgepäcks. Flüssigkeiten und Laptops müssen dazu nicht mehr ausgepackt werden, was ein erheblicher Zeitgewinn ist. Zudem sind weniger Nachkontrollen nötig. In anderen Ländern wird die Technologie bereits eingesetzt.

Kommentare

Weiterlesen

Flughafen Zürich Air India
Expansionspläne

MEHR FLUGHAFEN

Euroairport
2 Interaktionen
Verschmutzung
Electrifly-In
Flughafen Bern-Belp
Flughafen Heathrow
23 Interaktionen
Gefahr vorüber!
Flughafen Zürich
3 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS STADT ZüRICH

national league
ZSC souverän
Platzspitz
49 Interaktionen
Zürich
eidgenössische technische hochschule zürich
Klimawissenschaft
FC Zürich
6 Interaktionen
Vor Servette