Zukunft der einstigen Luxusvilla von Pierin Vincenz noch ungewiss
Die einstige Traumvilla von Pierin Vincenz, dem Ex-Chef der Raiffeisen Bank, entpuppt sich als Schreckgespenst für potenzielle Käufer. Das beeindruckende Anwesen mit bestechendem Ausblick auf Niederteufen in Appenzell Ausserrhoden ist seit zwei Jahren auf dem Markt, findet aber keinen Käufer. Darüber berichtet die «Appenzeller Zeitung».
Pierin Vincenzʼ Streben nach einer Prachtvilla endete 2019 mit einer immensen Schuldenlast, die von Stadler-Rail-Chef Peter Spuhler ausgeglichen wurde. Der Unternehmer Spuhler stand Vincenz damals mit einem Darlehen von mehr als 6,5 Millionen Franken zur Seite. Das geliehene Kapital wurde für die Rückzahlung seiner Hypothek gebraucht. Eine Hilfe, die Spuhler heute bedauert.
Um sein Darlehen zurückzuerhalten, zieht Spuhler laut dem «Blick» Bericht sogar eine Zwangsversteigerung in Betracht. «Eine Zwangsversteigerung ist zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausgeschlossen.» Dies ist die erste offizielle Stellungnahme des Unternehmers bezüglich einer potentiellen Pfandverwertung vor Gericht.
Vermögen von Pierin Vincenz und Ex-Frau eingefroren
Trotz des Drucks von Spuhler, ihm sein Darlehen zurückzuzahlen, ist Vincenz momentan handlungsunfähig. Sein Vermögen und seine Immobilien, inklusive der Villa, die zur Hälfte seiner Ex-Frau Nadja Ceregato gehört, sind wegen eines laufenden Gerichtsverfahrens eingefroren und mit einer Grundbuchsperre belegt. Bis zur Verkündung eines rechtskräftigen Urteils kann sich diese Situation noch hinziehen, wahrscheinlich sogar Jahre.
Besitzt du ein Einfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung?
Die Situation verkompliziert sich zusätzlich aufgrund der Tatsache, dass die Villa zur Hälfte Vincenzʼ Ex-Frau Ceregato gehört. Sie ist Juristin und arbeitet seit ihrer Trennung für die Industriefirma Aebi Schmidt, deren Mehrheitseigner eben jener Peter Spuhler ist. Somit sind die persönlichen und beruflichen Verbindungen eng verflochten und machen den Verkauf der Villa umso dringlicher, aber auch schwieriger.
Erst wenn ein Kaufangebot für das Haus vorliegt, können die Eigentümer vor Gericht einen Verkauf beantragen. Aber bis dahin bleibt die Zukunft der Luxusvilla ungewiss und die finanzielle Situation der Beteiligten angespannt.