Der Schweizer Autor und Pädagoge Max Huwyler ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Erst im vergangenen November erschien sein letztes Buch.
münsterlingen
Kerzenlicht. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Huwyler ist mit 91 Jahren verstorben.
  • Der Schweizer Autor und Pädagoge veröffentlichte im vergangenen November das letzte Buch.

Der Schriftsteller und Pädagoge Max Huwyler ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Noch im vergangenen November erschien sein letztes Buch, der Lyrikband «ich habe ein gedicht geträumt».

Zu Huwylers Tod bestätigte der Luzerner Verlag Edition Bücherlese am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Meldung des Onlinemediums «Zentralplus». Huwylers Lyrikband ist bei diesem Verlag erschienen.

Max Huwyler kam am 6. Dezember 1931 in Zug zur Welt. Er liess sich zuerst zum Primarlehrer, dann zum Sekundarlehrer ausbilden. Er arbeitete als Sekundarlehrer im Kanton Zürich.

Huwyler war jahrelang auf Kleintheater-Bühnen unterwegs

Parallel dazu begann er zu schreiben. Er war Mitverfasser des Sprachlehrmittels «Welt der Wörter». Er schrieb Erzählungen, Hörspiele, übersetzte Stücke von Günter Grass und Elias Canetti in Mundart. Zudem verfasste er Kinderbücher («Das Nashorn und das Nashorn» und «Die Stadtgartenschnecke») sowie Stücke für Schulbühnen.

Im Alter von 50 Jahren publizierte Huwyler seine ersten Gedichte. Zusammen mit dem Akkordeonspieler Hans Hassler war er darüber hianus viele Jahre auch auf den Kleintheater-Bühnen unterwegs. In seiner Lyrik untersucht er unter anderem das Charakteristische des Zuger Dialekts. Er widmet sich auch der Geschichte und dem Zusammenleben in Zug.

Max Huwyler wurde mehrfach ausgezeichnet: 1993 erhielt er den Schweizer Jugendbuchpreis, 1996 den Preis der Schweizerischen Schillerstiftung. Im selben Jahr erhielt er den Anerkennungspreis des Kantons Zug; 2004 bekam er den SRG-Medienpreis; 2018 ging der Ehrenpreis der Kulturschärpe Zug an ihn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodSRG