Am Wochenende ereignete sich ein Arbeitsunfall bei der SBB. Ein Zugbegleiter wurde in Baden AG von einer Tür eingeklemmt und mitgerissen und starb.
Baden Tür
Ein Zugbegleiter der SBB wurde in Baden in einer Tür eingeklemmt und von dem Zug mitgerissen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Sonntag kam es in Baden AG zu einem tödlichen Arbeitsunfall.
  • Ein Zugbegleiter der SBB wurde in der Türe eingeklemmt und mitgerissen.
  • Die SBB führen zusammen mit SUST die Untersuchungen durch.

In der Nacht auf Sonntag kam es zu einem tragischen Vorfall. Bei der Abfahrt eines Interregios aus dem Bahnhof wurde ein SBB-Mitarbeiter in Baden AG von einer Tür eingeklemmt und mitgeschleift. Der 54-jährige Chef Zugbegleitung überlebte den Vorfall nicht. Weitere Angaben zum Unfallhergang gibt es derzeit noch nicht.

«Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, Kolleginnen und Kollegen», schreiben die SBB in ihrem Medienblog. «Der Vorfall trifft uns sehr und verpflichtet uns weiter, bei der Sicherheit keine Kompromisse einzugehen.»

Die unabhängigen Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) und die entsprechenden Stellen der SBB leiteten Untersuchungen ein. Unabhängig davon führen die SBB weitere Überprüfungen durch. So werden die Abfertigungsprozesse sowie die Wagentüren des entsprechenden Zugtyps sofort geprüft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBAbfahrt