Fans des ZSC reisten mit dem Schiff zum Lakers-Spiel. Darauf lieferten sie sich Scharmützel mit der Crew und dem Kapitän. Die Kantonspolizei ermittelt.
Das Motorboot «MS Säntis».
Das Motorboot «MS Säntis». - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • ZSC-Fans haben am Samstag Matrosen auf dem Schiff «MS Säntis» angegriffen.
  • Deren Kapitän musste ins Spital gebracht werden.
  • Nun ermittelt die St. Galler Kantonspolizei.

Die St. Galler Kantonspolizei war auf den Trubel vorbereitet, der beim Eintreffen der Fans des Eishockey-Meisters ZSC Lions am Bahnhof in Rapperswil drohte. Doch als die Züge ihre Türen öffneten, war kaum ein Fan da. Plötzlich dröhnte lautes Gegröle vom Hafen her. Zu aller Überraschung haben 200 ZSC-Fans die Hinreise per Schiff gewählt.

Harter Umgang mit dem Schiffskapitän

Wie verschiedene Medien berichten, hat sich diese Reise überhaupt nicht friedlich zugetragen. Der Kapitän des Schiffs «MS Säntis», auf der die ZSC-Anhänger reisten, beklagt Schürfungen im Gesicht und einen Riss im Trommelfell. Der Zürcher-Wutmob soll sich auf ihn gestürzt haben, als er verhindern wollte, dass sie Pyros anzündeten. Den Rest des noch frühen Abends verbrachte der Kapitän im Spital.

Die verwirrten Polizisten, die zunächst am Bahnhof gestanden waren, erfuhren von den Ausschreitungen auf See erst am folgenden Tag durch die Medien. Von der «MS Säntis» hatte sich niemand bei ihnen gemeldet. Die Polizei nahm Kontakt mit dem verletzten Schiffskapitän auf und ermittelt derzeit weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZSC