Maxi ist tot: Der bekannte Elefantenbulle vom Zoo Zürich ist im Alter von 50 Jahren gestorben.
maxi zoo zürich
Maxi ist tot: Der bekannte Elefantenbulle aus dem Zoo Zürich wurde 50 Jahre alt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Elefantenbulle Maxi ist im Alter von 50 Jahren gestorben.
  • Aufgrund der Altersschwäche musste das Tier eingeschläfert werden.

Maxi, der bekannte Zürcher Elefantenbulle, ist am Montag im Alter von 50 Jahren gestorben. Aufgrund seiner zunehmenden Altersschwäche musste das Tier mit den markanten Stosszähnen eingeschläfert werden.

Der Zoo musste «eines seiner charismatischsten Tiere gehen lassen», wie es in einer Mitteilung heisst. Bis zuletzt blieb der stets freundliche Maxi eine imposante Erscheinung mit einem ruhigen, fast würdevollen Gang.

Elefantenbulle Maxi verlor an Gewicht

In den letzten Monaten verlor der mächtige Elefantenbulle immer mehr an Gewicht. Das Hinlegen und Aufstehen aber auch das Fressen von Heu bereitete ihm zusehends Mühe. Seine Backenzähne waren altersbedingt so weit abgenutzt, dass eine ausreichende Aufbereitung der Nahrung nicht mehr möglich war. Dies schreibt der Zoo in einer Mitteilung.

Maxi erhielt deshalb eine spezielle Zusatznahrung und Schmerzmittel. Trotzdem verschlechterte sich sein Zustand weiter. Der Bulle kam nach verschiedenen Stationen - unter anderem in einem Zirkus - vor 38 Jahren in den Zoo Zürich. Er hat zwölf direkte Nachkommen, gezeugt mit vier verschiedenen Kühen, sowie 21 Enkel und zwei Urenkel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zirkus