Das 22-jährige Orang-Utan-Weibchen Revital brachte vergangene Woche noch ein Junges zur Welt. Nun ist sie überraschenderweise im Zoo Basel verstorben.
zoo basel
Orang-Utan-Weibchen Revital ist im Zoo Basel nach der Geburt ihres Kindchens überraschend gestorben. - sda - Zoobasel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das 22-jährige Orang-Utan-Weibchen Revital ist im Zoo Basel gestorben.
  • Vier Tage zuvor brachte sie noch ein Junges zur Welt.
  • Da dieses ohne Mutter kaum hätte überleben können, wurde es eingeschläfert.

Das Orang-Utan-Weibchen Revital brachte letzte Woche im Zoo Basel ein Junges zur Welt. Am Dienstag ist die 22-jährige Primatin überraschenderweise gestorben. Da das Junge ohne Mutter kaum hätte überleben können, musste es eingeschläfert werden. Das teilte der Basler Zoo in einer Mitteilung mit.

In der Mitteilung heisst es zudem, dass der Tod der Mutter unerwartet gekommen sei. «Sie hatte nach der Geburt einen müden, aber nicht kranken Eindruck gemacht. Revital war ein eher sensibles, dickköpfiges Weibchen und eine fürsorgliche, gute Mutter

Der «Zolli» kündigte eine pathologische Untersuchung an, um Aufschluss über die Todesursache des Zuchtweibchens zu bekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterTodZoo Basel