Die Zollstelle Aarau stellte 800 Kilogramm K.-o.-Tropfen sicher. Die Sendung kam von Holland und war für einen Abnehmer im Fürstentum Liechtenstein bestimmt.
zollstelle aarau
In der Zollstelle Aarau ist eine grosse Menge GBL sichergestellt worden. Diese Flüssigkeit kann als K.-o.-Tropfen verwendet werden. - sda - Handout Eidgenössische Zollverwaltung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Zollstelle Aarau ist eine Sendung K.-o.-Tropfen sichergestellt worden.
  • Es handelte sich um 800 Kilogramm der Flüssigkeit.
  • Sie kam von Holland und war für einen Abnehmer im Fürstentum Liechtenstein bestimmt.

In der Zollstelle Aarau ist eine Sendung mit 800 Kilogramm K.-o.-Tropfen sichergestellt worden. Die Gamma-Butyrolacton (GBL) genannte Flüssigkeit kam von Holland und war für einen Abnehmer im Fürstentum Liechtenstein bestimmt.

Das beschlagnahmte GBL wurde laut Informationen der Eidgenössischen Zollverwaltung vom Dienstag zwecks weiterer Abklärungen an die Landespolizei Liechtenstein übergeben. Diese ermittelt in der Sache weiter.

Verwendung von Gamma-Butyrolacton

GBL ist ein Lösungsmittel und ist vom Betäubungsmittelgesetz ausgenommen, sofern es industriell eingesetzt wird.

Daneben dient es als Vorläuferstoff für die Freizeitdroge Gamma-Hydroxydbuttersäure (GHB) und kann es als K.-o.-Tropfen missbräuchlich verwendet werden. Da bei dieser Sendung begründete Zweifel an einer industriellen Verwendung bestanden, wurde die Flüssigkeit sichergestellt.

Ad
Ad