Zeiss übernimmt Ruags Lithografie-Geschäft
Der Luft- und Raumfahrtkonzern Ruag International verkauft sein Lithografie-Geschäft an die Halbleitersparte von Zeiss. Der Vertragsabschluss soll noch in diesem Jahr erfolgen, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Den Verkaufspreis gaben die Parteien nicht bekannt.
Den Angaben zufolge übernimmt Zeiss SMT (Semiconductor Manufacturing Technology) alle rund 200 Mitarbeitenden, die Vermögenswerte sowie die beiden Produktionsstandorte in Zürich und Coswig (Deutschland) von Ruag International. Die Lithografiesparte von Ruag International, die 2022 als eigenständige Einheit von Ruag International gegründet wurde, arbeitet laut der Mitteilung bereits seit über zwei Jahrzehnten mit Zeiss SMT zusammen und beliefert das Unternehmen mit Spezialkomponenten.
Zeiss SMT biete darum «ein ideales Umfeld für die Weiterentwicklung der grossen Kompetenzen», die für die Sparte über die Jahre aufgebaut worden seien, wird Ruag-International-CEO André Wall in der Mitteilung zitiert. Mit dem Verkauf, dessen Abschluss noch in diesem Jahr erwartet wird, konzentriere sich die Raumfahrtsparte von Ruag International, genannt Beyond Gravity, mit den verbleibenden Divisionen Launchers und Satellites künftig voll auf ihre Raumfahrtaktivitäten.